„Mein Schiff“Kreuzfahrt-Riese wird an der Weiterfahrt gehindert – aus kuriosem Grund

Das Foto aus dem Jahr 2020 zeigt im Hintergrund das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 3“ von Tui Cruises. Im Vordergrund befindet sich ein rot-blaues Parkverbot-Schild.

Auch bei der „Mein Schiff 3“, wie auf dem Foto abgebildet, läuft nicht immer alles rund.

Zwar ist bei einer Kreuzfahrt einiges durchgetaktet und wohl das meiste geplant, allerdings kann es auch hier immer zu Situationen kommen, die sich nicht vorausahnen lassen – so wie bei der „Mein Schiff 3“.

von Lara Hamel (hl)

Die Flotte von Tui Cruises, zu der auch die „Mein Schiff 3“ gehört, bietet jedes Jahr diverse Kreuzfahrten auf den verschiedensten Routen an.

Bei einem so großen Kontingent ist es kein Wunder, dass auch mal etwas schiefgeht. Denn selbst bei einem großen Kreuzfahrt-Anbieter läuft nicht immer alles reibungslos.

Kreuzfahrtschiff legt fünf Stunden zu spät ab

Die „Mein Schiff 3“ befindet sich aktuell auf einer 27-tägigen Reise, die am 23. März in Bremerhaven begann und am 19. April dort enden wird. Das knapp 294 Meter lange Schiff lag bereits im Hafen von Lissabon, als sich ein Problem bei der Weiterfahrt einstellte.

Alles zum Thema Tui Cruises

Eigentlich sollte der nächste Stopp, das portugiesische Praia da Vitória, am Donnerstag, den 30. März, um 8 Uhr erreicht werden – dafür sollte die „Mein Schiff 3“ am 27. März um 0 Uhr in Lissabon ablegen.

Das Kreuzfahrtschiff schaffte es allerdings erst am nächsten Morgen gegen 5 Uhr, den Hafen zu verlassen, wie „Schiffe und Kreuzfahrten“ am Dienstag (28. März) berichtete. Der kuriose Grund: Schuld daran waren wohl widerspenstige Schiffsleinen, die sich nicht lösen ließen.

Natürlich kommt es ab und zu vor, dass Kreuzfahrtschiffe nicht pünktlich ablegen, dann allerdings eher wegen schlechter Wetterverhältnisse. Auch „Schiffe und Kreuzfahrten“ kann nur rätseln, warum ausgerechnet die Schiffsleinen zur Hürde wurden. Demnach könnten „technische Probleme auf der Manöverstation“ der Grund für die verspätete Abreise gewesen sein.