+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Urlaub auf hoher SeeKreuzfahrt-Experte klärt auf: Darauf sollten Sie bei Ihrer Reiseplanung achten

Menschen spazieren an der Meerespromenade in der Nähe eines Schiffs der Flotte „Mein Schiff“ und des Kreuzfahrtschiffes „MSC Seaview“.

Wer Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff machen möchte, sollte sich im Vorfeld gut informieren. Das Bild von Mai 2023 zeigt ein Schiff der Flotte „Mein Schiff“ (r.)und das Kreuzfahrtschiff „MSC Seaview“ am Hafen von Palma de Mallorca.

Kreuzfahrt ist nicht gleich Kreuzfahrt. Darauf sollten Urlauberinnen und Urlauber achten.

von Eva Gneisinger (eg)

Kreuzfahrten erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Einmal Urlaub auf einem Luxus-Dampfer machen – das Rundum-Wohlfühlpaket natürlich inklusive. Das ist der große Traum vieler Menschen.

Doch so eine Reise will gut geplant sein, denn Kreuzfahrt ist nicht gleich Kreuzfahrt: Verschiedene Reedereien bieten ganz unterschiedliche Reisen an, die auf eine bestimmte Zielgruppe abgestimmt sind. Über Ihre persönlichen Erwartungen an die Kreuzfahrtreise sollten die Reisenden daher genauso gut nachdenken, wie über Route, Reisedauer und Ziele.

Kreuzfahrt: Das sollten Sie bei der Planung beachten

Das rät auch der Experte J. Alexander. Der Kreuzfahrt-YouTuber hat selbst jahrelang an Bord der Schiffe gearbeitet und fährt nun selbst immer wieder als Gast mit.

Alles zum Thema Aida

Er probiere gerne neue Routen und Reedereien aus, auch mit deutschen Reedereien sei der Amerikaner bereits unterwegs gewesen, so erzählt er gegenüber „Business Insider“. Eine Fahrt in die Antarktis sei für ihn zweifelsohne die spektakulärste Reise gewesen. Auf der Expeditionskreuzfahrt habe Alexander Meerestiere wie Pinguine, Seeleoparden, Killerwale und einen Finnwal gesehen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Experte hat einige wertvolle Tipps für Kreuzfahrt-Neulinge parat: „Recherchiert so viel wie möglich, um herauszufinden, welche Kreuzfahrt für euch die richtige ist“, so Alexander zu „Business Insider“. Zudem sollte man seinen Reise-Typ kennen. Worauf möchte man an Bord nicht verzichten? Was möchte man auf der Reise unbedingt erleben?

Wer es eher ruhig und gediegen mag, sollte von einem Reiseangebot für Gruppen und junge Leute Abstand nehmen. Für Familien gibt es zudem spezielle Familienkreuzfahrten. So können Sie sicher gehen, dass auch für die Kleinsten bestens gesorgt wird. 

Wer sich im Vorfeld ausreichend informiert, geht sicher, später die für sich perfekte Kreuzfahrtreise zu erleben. Für Alexander bringt der Urlaub auf einem Schiff viele Vorteile mit sich: „Das ist eine schöne, sichere und unkomplizierte Art zu reisen. Man kann ein paar verschiedene Orte ausprobieren, und wenn es einem gefällt, kann man zurückfliegen und die Gegend genauer kennenlernen.“