Ist das erlaubt?Reisende müssen sich jetzt am Flughafen wiegen lassen – beste Airline der Welt will es wissen

Fluggäste stauen sich mit ihrem Gepäck an Check-In-Schaltern.

Zu der Gepäckkontrolle am Flughafen soll bei einer Airline bald auch die Gewichtskontrolle der Passagierinnen und Passagiere kommen. Auf unserem Symbolfoto warten Reisende an einem Check-In-Schalter

Müssen sich Passagiere bald am Flughafen wiegen lassen? Diese Airline macht Ernst und will das Gewicht ihrer Fluggäste wissen. 

Vielen Passagieren graut es vor dem Moment des Wiegens: Ist das Gepäck vielleicht doch zu schwer? Eine Airline in Neuseeland möchte bald auch ihre Passagiere wiegen. Fluggäste der Fluglinie Air New Zealand können sich also in den kommenden Wochen auf eine Gewichtskontrolle gefasst machen. Aber keine Sorge: Das Gewicht bleibt anonym und die Teilnahme ist freiwillig. 

Der Grund: Die Piloten müssten vor jedem Start das Gewicht und die Balance des beladenen Flugzeugs kennen, wie das Unternehmen mitteilte. „Es geht um Sicherheit. Jedes Mal, wenn wir fliegen, möchten wir genau wissen, welches Gewicht das Flugzeug hat“, sagte Airline-Chef Greg Foran am Mittwoch (31. Mai 2023) dem Sender Radio New Zealand.

Gewichtswaagen am Flughafen in Auckland – Zahlen bleiben geheim

Die Waagen stehen ab sofort bis zum 2. Juli am Flughafen Auckland auf der Nordinsel des Pazifikstaates. Insgesamt wird das Gewicht von 10 000 Passagieren und Passagierinnen ermittelt – die Teilnahme ist aber freiwillig. „Keine Sorge, anders als auf der Waage zu Hause, im Fitnessstudio oder in der Arztpraxis kann niemand die Zahlen sehen, nicht einmal das Personal der Fluggesellschaft“, berichtete die Zeitung „New Zealand Herald“. Die Daten würden anonym erhoben.

Auch lesen: Tomatensaft im Flugzeug: Warum schmeckt er an Bord besser?

Ziel sei es, das Durchschnittsgewicht der Passagiere zusammen mit ihrem Handgepäck zu ermitteln. „Wir wiegen alles, was sich im Flugzeug befindet – von der Fracht über die Mahlzeiten an Bord bis hin zum aufgegebenen Gepäck“, sagte Alastair James, Spezialist für die Verbesserung der Ladungskontrolle bei Air New Zealand. „Für Kunden, Besatzung und Handgepäck verwenden wir hingegen Durchschnittsgewichte, die wir aus dieser Erhebung erhalten.“

Air New Zealand gilt als beste Airline der Welt 

Air New Zealand wurde derweil am Mittwoch bei den diesjährigen Airline Excellence Awards von airlineratings.com zur besten Fluggesellschaft der Welt gekürt und löste damit Qatar Airways ab.

Das Unternehmen will bald das sogenannte Skynest einführen. Dann können auch Gäste der Economy-Class in einem richtigen Bett schlafen. Insgesamt sollen sechs Etagenbetten in einige Maschinen eingebaut werden, für die Reisende dann einen Zeitslot buchen können. (dpa/nmn)