„Kinder sind traumatisiert“Wasser strömte plötzlich aus der Decke: Gäste berichten von Horror auf Kreuzfahrt

Das Kreuzfahrtschiff „Carnival Panorama“ liegt vor der Küste Kaliforniens.

Das Kreuzfahrtschiff „Carnival Panorama“ liegt vor der Küste Kaliforniens. Es handelt sich nicht um das im Artikel genannte Schiff, die Aufnahme dient lediglich als Symbolfoto.

Diese Kreuzfahrt werden die Gäste so schnell nicht vergessen. Mitten in der Nacht wurden einige Kabinen plötzlich von Wasser geflutet. Eine Passagierin filmte den Vorfall und berichtet von dem Horror-Erlebnis.

von Paulina Meissner (mei)

Kreuzfahrten erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Viele Menschen steigen statt ins Flugzeug oder ins Auto, lieber an Bord der riesigen Dampfer, um die Welt vom Wasser aus zu erkunden. Für einige Passagiere war die erhoffte Urlaubsstimmung allerdings schnell verflogen, als sie auf ihrem Kreuzfahrtschiff eine extrem beunruhigende Entdeckung machen mussten.

Ein Video, das am 17. Oktober 2023 auf TikTok veröffentlicht wurde, zeigt den erschreckenden Vorfall. Darauf ist zu sehen, wie mitten in der Nacht plötzlich Wasser in die Gänge des Kreuzfahrtschiffs Carnival Radiance strömt, während die Passagiere verzweifelt versuchen, ihr Hab und Gut zu retten. Das Schiff befand sich zu diesem Zeitpunkt vor der Küste Kaliforniens.

Kreuzfahrtschiff wird zum Albtraum: Wasser strömt aus der Decke 

TikTok-Nutzerin Amber erklärt zu ihrem Clip: „Um 2 Uhr morgens wurden wir von Wasser geweckt, das aus der Decke in unser Zimmer strömte. Es war absolut erschreckend.“ Es habe sich vier Stunden lang niemand um die Situation gekümmert, so klagt sie an.

Alles zum Thema Tiktok

Wie „Unlilad“ berichtet, äußerte sich auch ein weiterer Mitreisender, Ryan McGuyer, zu dem Vorfall und erklärte: „Wir hatten über einen halben Meter stehendes Wasser im Zimmer. Es hat alles zerstört.“ Der Familienvater betont: „Das war unsere erste Kreuzfahrt, unsere Kinder sind traumatisiert und werden nie wieder auf eine andere gehen wollen.“

Hier siehst du den TikTok-Clip der Passagierin Amber:

Doch hatte das riesige Kreuzfahrtschiff tatsächlich ein Leck? Glücklicherweise nicht. Denn, auch wenn das Wasser die Urlaubstour für viele Gäste ziemlich vermiest haben dürfte, war die Situation nicht lebensbedrohlich. Auch eine Evakuierung des Schiffes war nicht notwendig.

Carnival Cruises: Rohrbruch sorgt für überschwemmte Kabinen 

Laut einer Erklärung von des Kreuzfahrtbetreiber Carnival stammt das Wasser nämlich von einem Rohrbruch. Betroffen sei demnach ein Teil des Schiffes gewesen, der weniger als zwei Prozent der Kabinen an Bord ausmache. Das Rohr sei anschließend repariert worden. Der Sprecher ergänzte, dass „eine geplatzte Wasserleitung“ die Überschwemmung verursacht habe. Er fügte hinzu: „Die Mitglieder des Schiffsteams haben den Bereich gereinigt und die Leitung wurde repariert.“ Ob die Gäste für einen möglichen Schaden entschädigt wurde, ist nicht bekannt.

Die Carnival Radiance hat eine Kapazität von rund 3.000 Passagieren an Bord und ist 272 Meter lang. Das Schiff fuhr von 2000 bis 2020 unter dem Namen Carnival Victory, bevor sie 2021 einen neuen Namen erhielt. Das Schiff mit 13 Decks erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 21 Knoten, also etwa 24 km/h.