Das wird teuerNotausgang mit WC-Tür verwechselt – Frau fliegt zum ersten Mal und löst völliges Chaos aus

Die Flugzeugtür in einem Airbus A380 von Emirates.

Das erste Mal Fliegen ist für viele Menschen etwas sehr besonderes und manchmal führt die fehlende Erfahrung zu äußerst kuriosen Situationen.

Die erste Flugreise bleibt den meisten Menschen ein Leben lang in Erinnerung. Aktuell macht ein Vorfall rund um einen Flug-Neuling die Runde, welcher seine erste Flugzeugerfahrung definitiv auch niemals vergessen wird. 

von Frederik Steinhage (ste)

Das erste Mal in einem Flugzeug kann für viele Menschen überfordernd und auch beängstigend sein. Alles ist neu und man muss sich erstmal ein wenig zurechtfinden. Eine Passagierin des Air China Flugs 2754 musste zudem schmerzlich erfahren, dass jeder Fehler in einem Flugzeug erhebliche Konsequenzen haben kann.

Die „New York Post“ berichtete über den Vorfall am vergangenen Donnerstag (4. Juli 2024). Während der Flieger noch auf dem chinesischen Flughafen in der südlichen Zhejiang Provinz auf seine Startgenehmigung wartete, machte sich die Passagierin auf die Suche nach der Bordtoilette.

Fatale Verwechslung: Frau öffnet Notausgang statt Flugzeug-Toilette

Leider verwechselte der Flug-Neuling dabei die Tür des Notausganges mit der der sanitären Anlagen und öffnete, vom Personal unbemerkt, die falsche Tür. Nämlich den Notausgang.

Hier auch lesen: Boeing auf dem Weg nach Köln im Sinkflug – Notfall an Bord

Das hatte zur Folge, dass die Rutsche, die in Notfällen zur Evakuierung genutzt wird, ausgefahren wurde. Ein Passagier erinnert sich: „Als die Evakuierungsrutsche herauskam, waren sogar die Flugbegleiter erschrocken“.

Die Folge: Der Flieger musste komplett evakuiert und der Flug sogar gecancelt werden. Doch für die tollpatschige Passagierin kommt es noch dicker. Denn: Auf sie kommt nun eine Schadensersatzzahlung in Höhe von 28.000 Dollar zu. „Die Passagierin war in Tränen aufgelöst, als sie erfuhr, dass sie Schadenersatz zahlen muss“, so berichtet der Passagier. Fest steht: Diesen Flug wird die Frau leider nicht mehr so schnell vergessen.