Europas härteste KreuzfahrtHeavy Metal-Festival auf hoher See – Das erwartet die Gäste

Auf einer „Full Metal Cruise“ geht es ausgelassen am Pool zu, hier im Juli 2015.

Das Kreuzfahrtschiff „Full Metal Cruise XI Part II“ sticht im September 2024 in See.

Metal-Fans aufgepasst! Auch im Jahr 2024 heißt es für Heavy-Metal-Liebhaberinnen und -Liebhaber wieder: abrocken, was das Zeug hält. Die Besonderheit? Das Spektakel findet auf einem Kreuzfahrtschiff statt.

von Jana Steger (JS)

Ruhe und Entspannung. Sich genüsslich ein Getränk genehmigen und den Blick über die Weite des Meeres schweifen lassen. Eine Kreuzfahrt ist für viele Passagierinnen und Passagiere Erholung pur! Doch das geht auch anders: auf „Europas härtester Kreuzfahrt“.

Statt Entspannungsprogramm und Urlaubs-Feeling an Bord gibt es dort stundenlanges Headbangen, abrocken zu Live-Bands, wilde Poolpartys und ordentlich Stimmung. Die Rede ist von dem Kreuzfahrtschiff „Full Metal Cruise XI“ von TUI Cruises.

Im September 2024: Kreuzfahrtschiff „Full Metal Cruise XI Part II“ sticht in See

2013 stach der Party-Dampfer das erste Mal im See. Gleich sieben Tage lang feierten Metal-Fans an Bord der Kreuzfahrt und teilten ihre Vorliebe für die Bands. Auch im nächsten Jahr haben knapp 2500 Feierwillige die Möglichkeit, das Spektakel auf hoher See mitzuerleben. Vom 10. September 2024 bis zum 15. September heißt es auf dem „Mein Schiff 3“ wieder headbangen, was das Zeug hält.

Der Ticketverkauf startete bereits Ende September. Und der hatte es in sich: innerhalb weniger Minuten waren die Tickets für die Cruise bereits ausverkauft. Doch es gibt keinen Grund zur Sorge. Denn vom 6. bis 10. September startet die „Full Metal Cruise XI Part II“ ein zweites Mal in See! Von Bremerhaven aus startet die lauteste Kreuzfahrt Europas zu ihrer viertägigen Reise über Kopenhagen und Oslo bis nach Kiel.

Doch was genau haben Gäste an Bord zu erwarten? Die viertägige Reise gibt es ab:

  • 1.199 Euro pro Person für eine Innenkabine bei Doppelbelegung
  • Eine Außenkabine gibt es ab 1.299 Euro pro Person bei Doppelbelegung
  • Eine Balkonkabine ab 1.519 Euro pro Person bei Doppelbelegung

„Darin inkludiert sind wie immer Full Metal Verpflegung und das Festival-Programm an Bord“, heißt es auf der Website von meinschiff.com.

„Bei unseren Kreuzfahrten liegt uns am Herzen, dass der Kunde König ist und bleibt, also unsere Fans und auch die Bands”, erklärte Full-Entertainment-Chef und Wacken-Mitbegründer Holger Hübner nach Angaben der „MOPO“. „Das All-inklusiv-Konzept ist ein großer Teil davon, weil die Metalheads abends an der Bar in Ruhe quatschen und für den Kollegen mitbestellen können, ohne sich Gedanken über die spätere Rechnung machen zu müssen sowie auch die Bands ihren Fans jederzeit einen „ausgeben“ können.“

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Doch das war noch nicht alles. Denn neben dem Verpflegungspaket gibt es zahlreiche live Acts zu bestaunen! Für die „Full Metal Cruise XI Part II“ sind folgende Acts bereits bestätigt: Doro und Cobrakill. Außerdem erwarten die Gäste Meet and Greets mit den Artists, Workshops, Karaoke, Tattoos, Metal-Yoga, sowie die legendäre Late-Night-Show von und mit „Maschine“.

Neben dem musikalischen Erlebnis und zahlreichen Aktivitäten bietet die Kreuzfahrt natürlich auch die Möglichkeit, einige der schönsten Orte Europas zu erkunden. „Unsere Fans nehmen die Cruise super an“, fügte Holger Hübner hinzu. „Wir haben jedes Jahr sehr viele ‚Wiederholungstäter‘, hatten jetzt bei unserer großen Jubiläumskreuzfahrt sogar mehrere hundert Doppelbucher, die auf beiden Touren mitgefahren sind.“ Tickets gibt es auf der Website von meinschiff.com.