+++ EILMELDUNG +++ Großeinsatz bei Bonn Messerangriff und Amokalarm – Polizei umstellt Schule

+++ EILMELDUNG +++ Großeinsatz bei Bonn Messerangriff und Amokalarm – Polizei umstellt Schule

Doppelgänger gefundenSeychellen, Hawaii & Co.: Diese Traumziele gibt es auch in Europa – sogar in Deutschland

Felsformationen in der Bucht von Capriccioli auf der italienischen Insel Sardinien.

Die Insel Sardinien, hier auf einem Foto von 2012, hat einiges zu bieten.

Nicht immer muss es ein Urlaubsziel sein, dass etliche Kilometer entfernt liegt.  In Europa gibt es einige Spots, die bekannten Touri-Magneten auf weit entfernten Kontinenten zum Verwechseln ähnlich sehen.

von Lara Hamel (hl)

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Europa bietet etliche Reiseziele, die weit entfernten Traumdestinationen sehr ähnlich sind. Statt Afrika, Amerika, Asien und Ozeanien also Europa!

Nicht nur, dass man mit einem Reiseziel in Europa lästige Flugstunden spart – eine Reise innerhalb Europas ist meist auch günstiger, als wenn man den Kontinent wechselt.

1. Afrika: Seychellen versus Korsika

Die Seychellen sind ein beliebtes Reiseziel, ganz klar. Fotos der dortigen traumhaften Landschaften sind der Beweis. Wer allerdings nicht so weit fliegen, gleichzeitig aber auch nicht auf die Traum-Umgebung verzichten möchte, könnte mit der französischen Insel Korsika gut bedient sein.

Der Palombaggia-Strand bietet zum Beispiel alles, was Anse Source d’Argent auf den Seychellen auch hat: Pinienwälder, helle Felslandschaften, feinen Sandstrand und türkisblaues Meer.

2. Amerika: Das gibt's auch in Europa

  • Argentinien und Island: Auch den langen Flug nach Argentinien kann man sich sparen, wenn man sich für Island entscheidet. Auf der isländischen Halbinsel Stokksnes treffen Reisende auf klare Seen und beeindruckende Felsmassive – genau wie rund um den argentinischen Berg Torres del Paine in Südamerika.
  • Dominikanische Republik und Sardinien: Ob Dominikanische Republik oder Sardinien – kristallklares Wasser und feinste Sandstrände bieten beide Reiseziele gleichermaßen. Das Naturschwimmbecken („Piscina Natural“) in der Karibik ist von Deutschland aus allerdings nicht so schnell zu erreichen wie die Sardinien-Inselgruppe La Maddalena.
  • Hawaii und Teneriffa: Mit dem unterschiedlichsten Grün bewachsene Berge gibt es sowohl auf Hawaii im Pazifischen Ozean als auch auf der kanarischen Insel Teneriffa. Neben Natur pur bietet Teneriffa außerdem traumhafte Strände – genau wie Hawaii.
  • Kanada und Slowenien: Wer auf der Suche nach einer naturbelassenen Schlucht ist und nicht auf Sandstrand und Co. pocht, der wird zwar in Kanada fündig, aber eben auch in Slowenien. So steht die Lepena-Schlucht dem Mistaya Canyon in nichts nach: An beiden Orten finden sich hoch aufragende Berge, Nadelwälder und Steinschluchten, durch die sich Wasserläufe schlängeln.

Urlaub in den Niederlanden

11 Gründe, Holland zu lieben

1/12
  • Mexiko und Lanzarote: Für goldene Sandstrände, grüne Wüstenpflanzen und Buchten mit tiefblauem Wasser muss man nicht in den mexikanischen Staat Baja California reisen – die Papageienstrände auf Lanzarote warten mit denselben Geschützen auf und sind zudem um einiges näher.
  • San Francisco und Lissabon: Auf der Suche nach einem Urlaubsziel, das tolle Foto-Spots bietet? Die rote Golden Gate Bridge in San Francisco musste schon unzählige Male für ein Foto herhalten. Fast genauso sieht die Ponte 25 de Abril in Lissabon aus – und wurde sicherlich weitaus seltener abgelichtet. Genau wie das amerikanische Pendant spannt das Bauwerk über strahlend blaues Wasser.
  • USA und Bulgarien: Den kilometerlangen Strand von Miami kennt man aus etlichen Filmen und Serien. Wie gut, dass es auch für diese Location einen Doppelgänger gibt, der dem Original zum Verwechseln ähnlich sieht. Im bulgarischen Albena befindet sich der Goldstrand, der sich ebenfalls über mehrere Kilometer erstreckt.
  • USA und Spanien: Ein weiteres USA-Lookalike findet sich in Spanien. Die roten Felsmassive des Monument Valleys in Utah sind beim spanischen Pendant zwar eher ockerfarben, dafür erreicht man die Halbwüste Bardenas Reales aber deutlich schneller – und bekommt ein ähnliches Bild geboten.

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage zum Thema Urlaub teil:

3. Asien: Landschaften wie in Europa

  • Bhutan und Griechenland: Das asiatische Königreich Bhutan befindet sich zum Großteil im Himalaya. Kein Wunder also, dass die Bauwerke, unter anderem Klöster, an steilen Felshängen errichtet wurden. Weltweit nichts Einzigartiges: Auch in der griechischen Region Metéora kann man in den Himmel ragende Felsmassive und darauf erbaute Klöster bestaunen.
  • China und Deutschland: Sogar in Deutschland gibt es Orte, die einen Doppelgänger haben, zum Beispiel in China. Die emporragenden bewachsenen spitzen Felsen im Zhangjiajie-Nationalpark sehen denen im Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz zum Verwechseln ähnlich, wie aus einem „Check24“-Artikel hervorgeht.
  • China und Kroatien: Die Chinesische Mauer steht wohl bei vielen Menschen auf der Bucketlist. Wer etwas kleiner anfangen möchte, kann statt nach China nach Kroatien reisen, genauer gesagt zur Stoner Mauer. Das gut fünf Kilometer lange Bauwerk schlängelt sich durch eine Wald- und Steinlandschaft.
  • Japan und Mallorca: Kirschblüten sind vor allem in Japan ein gängiges Motiv – von Deutschland aus aber eher beschwerlich zu erreichen. Einfacher einzufangen und genauso schön ist hingegen die Mandelblütenpracht auf der Lieblingsinsel der Deutschen: Mallorca.

4. Ozeanien: Weit weg und doch ganz nah

  • Australien und Portugal: Felsen und Strand so weit das Auge reicht: Dieses Bild bietet einerseits Australien mit seinen Twelve Apostels, andererseits aber auch Portugals Algarve, unter anderem mit der Felsformation Ponta da Piedade.
  • Neukaledonien und Italien: Östlich von Australien liegt Neukaledonien, eine Insel mit türkisblauem Wasser und Nadelwäldern. Zu weit weg? Am Lago di Carezza in Südtirol (Italien) findet man ebenfalls Nadelwald und traumhaft klar-blaues Wasser.
  • Neuseeland und Norwegen: Ähnlich weit entfernt wie Australien ist Neuseeland. Die dort so geschätzten Berg- und Flusslandschaften gibt es allerdings auch im etwas näheren Norwegen. Ein vergleichbares Bild geben beispielsweise der neuseeländische Fjord Milford Sound und die norwegischen Lofoten ab.