Der WatzmannDie grausame Legende um den gefährlichsten Berg Deutschlands

Er ist ‚nur‘ der zweithöchste Berg Deutschlands. Doch der Watzmann im Berchtesgadener Land hat es in sich. 

Nicht nur seine Höhe von 2713 Metern, sondern vor allem seine außergewöhnliche Form machen ihn so berühmt. Laut einer Umfrage des Magazins Bergsteiger ist der Watzmann der schönste Berg der Welt.

Doch so andächtig und imposant der Watzmann auch aussehen mag. Er forderte schon zahlreiche Todesopfer, was ihm den Namen ‚Schicksalsberg‘ einbrachte. Erst im Jahr 2021 starben bei der Erklimmung des Massivs vier Menschen.

Auch um die Entstehung des Watzmann rankt sich eine blutige Legende. Das Volk erzählt bereits aus grauen Zeiten her eine Sage vom grausamen König Watzmann. Was den Watzmann so gefährlich macht und welcher Mythos sich um ihn rankt, erfahren sie im Video oben. (ac)