+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Was ist da los?Kreuzfahrtschiff durchquert seit Tagen die Nordsee – aber ohne Gäste

Das neue Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer Werft „Carnival Jubilee“ wird über die Ems zur Nordsee überführt, hier im Oktober 2023.

Das neue Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer Werft „Carnival Jubilee“ muss noch ein paar Tests bestehen, bis es für den Gästebetrieb einsetzbar ist.

Das Kreuzfahrtschiff „Carnival Jubilee“ ist aktuell in der Nordsee unterwegs – doch bislang ohne Gäste an Bord. Dahinter steckt ein wichtiger Grund. 

von Klara Indernach (KI)

Der Reiz, während einer Kreuzfahrt verschiedene Orte zu entdecken und gleichzeitig den Blick auf das offene Meer zu genießen, fasziniert viele. Aktuell sorgt das Kreuzfahrtschiff „Carnival Jubilee“ in der Nordsee für Aufsehen. Und das, obwohl der Dampfer noch gar keine Gäste an Bord hat.

Am 7. November hat die „Carnival Jubilee“ ihre erste Fahrt aufgenommen – jedoch nicht für eine reguläre Kreuzfahrt. Das Schiff befindet sich derzeit nämlich in einer entscheidenden Probe-Mission. Dabei müssen verschiedene Manöver in der Nordsee durchgeführt werden.

„Carnival Jubilee“: Kreuzfahrtschiff bald einsatzbereit

Wie „Schiffe und Kreuzfahrten.de“ berichtete, gehen diese Manöver jedoch über die üblichen Gästebetriebsmanöver hinaus und werden von Experten und Expertinnen der Meyer Werft, der Carnival Cruise Line und der Klassifizierungsgesellschaft aufmerksam beobachtet. 

Alles zum Thema Aida

Nur wenn die Probefahrten erfolgreich absolviert werden, wird die „Carnival Jubilee“ an die Reederei Carnival Cruise Line ausgeliefert und für den Gästebetrieb freigegeben. Parallel dazu werden aktuell auch noch Arbeiten am Innen- und Außenbereich des Schiffes durchgeführt.

Die „Carnival Jubilee“ wird dann voraussichtlich innerhalb der nächsten Woche in Eesmhaven (Niederlande) anlegen und soll innerhalb des nächsten Monats an die Carnival Cruise Line übergeben werden.

Geplant sei, dass das Kreuzfahrtschiff ab dem 23. Dezember seinen ersten Gästebetrieb aufnimmt. Die erste Fahrt startet in Galveston, Texas, und führt in die westliche Karibik. Geplant sei, dass der neue Dampfer zunächst hauptsächlich auf einwöchigen Karibik-Kreuzfahrten eingesetzt wird. 

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Jana Steger) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.