Aida muss plötzlich umkehrenWeihnachtsreise auf Kreuzfahrtschiff nimmt für Reisegäste abruptes Ende

Es sollte eine besinnliche Weihnachtsrundfahrt werden. Doch nach nur wenigen Tagen müssen die Reisegäste der Aida Nova das Schiff wieder verlassen.

von Paulina Meissner (mei)

So hatten sich das die Gäste der Aida Nova wohl nicht vorgestellt! Am 22. Dezember 2023 brach das Kreuzfahrtschiff von Hamburg aus zu einer Weihnachtsrundfahrt auf. Doch nur wenige Tage später muss der Dampfer nun wieder umkehren.

Wie das Portal „schiffe-und-kreuzfahrten.de“, berichtet, befindet sich das Schiff aktuell wieder auf dem Rückweg nach Hamburg. Denn das Wetter kam der besinnlichen Weihnachtsreise in die Quere.

Kreuzfahrt: Aida Nova muss geplante Reise abbrechen 

Denn Hamburg erwartet ab Donnerstag (28. Dezember 2023) erneute Unwetter. Ab sechs Beaufort dürften große dann Schiffe nicht mehr im Hamburger Hafen anlegen.

Die Beaufort-Skala ist ein Hilfsmittel, mit deren Hilfe die Windstärke anhand der Auswirkungen des Windes geschätzt werden kann.

Würde der Kreuzfahrtdampfer seine geplante Route fortsetzen, könnte das Schiff nach Donnerstag nicht mehr an seinem Zielhafen in Hamburg anlegen. Die Aida ist also zum Umkehren gezwungen – zum Frust der Passagiere.

Das Schiff startete ursprünglich am 22. Dezember 2023 mit der Weihnachtsreise und legte Heiligabend in Kristiansand an. Von dort ging es nach bereits Oslo und nun wieder zurück nach Hamburg.