AIDA Cruises, MSC Cruises und Co.Welche Kreuzfahrt-Reederei ist am günstigsten?

Das Kreuzfahrtschiff „Costa Smeralda“ der Costa Crociere S.p.A. Reederei liegt in einem Hafen in der Nähe von Rom, hier im Januar 2020.

Angebote für Kreuzfahrten gibt es zur Genüge. Doch welche Reederei ist die günstigste?

Das Angebot für Kreuzfahrten ist immens. Bei der riesigen Auswahl stellt sich für Reisewillige häufig die Frage: Welche ist eigentlich die günstigste Kreuzfahrt-Reederei? Unsere Redaktion hat eine Übersicht zusammengestellt.

von Jana Steger (JS)

Auf einem Deck sitzen, den Blick über die offene See schweifen lassen und dabei genüsslich ein Getränk zu sich nehmen. An Tagen mit Landgang als Ausgleich die Inseln, Hafenstädte und Co. entdecken. Am Abend dann zurück auf das Schiff, um am Entertainment-Programm teilzunehmen. Kreuzfahrten haben für ihre Gäste so einiges zu bieten. Doch der Luxus hat auch seinen Preis.

Ob Aktivitäten an Bord oder auf Entdeckungstour an Land – Kreuzfahrten scheinen aktuell dennoch beliebter denn je zu sein. Um genau zu sein: bei mehr als 20 Millionen Passagierinnen und Passagieren weltweit – und das pro Jahr. Nach Angaben von Statista nahmen vor allem Deutsche einen großen Anteil der Gäste auf den Schiffen ein. So waren es im Jahr 2022 rund vier Millionen Personen aus Deutschland, die eine Kreuzfahrt antraten.

Kreuzfahrten: Welche Reederei ist am günstigsten?

Das beliebteste Fahrgebiet weltweit sei dabei vor allem die Karibik, die Bahamas sowie das Überseegebiet Bermuda. Die größte Kreuzfahrt-Reederei gemessen an dem größten Marktanteil weltweit nach Umsatzerlös sei Royal Caribbean aus den USA. Doch Umsatz, Luxus und Größe hin oder her: Welche Reederei ist eigentlich die günstigste?

Alles zum Thema Aida

Die EXPRESS.de-Redaktion hat sich auf die Suche gemacht und ein Ranking der günstigsten Kreuzfahrt-Reedereien zusammengestellt. Untersucht wurden verschiedenste Angebote auf unterschiedlichen Vergleichsportalen. Um den Vergleich so repräsentativ wie möglich zu gestalten, wurde sich dabei auf den Reisezeitraum zwischen Oktober 2023 und Januar 2024 beschränkt.

Um für ein besseres Ergebnis die Kriterien noch weiter einzuschränken, wurde bei den untersuchten Angeboten außerdem eine Reisedauer von sechs bis neun Tagen festgelegt. Verglichen wurden unter anderem die Preise für die Kabinen sowie die darin enthaltenen Inklusivleistungen. Dennoch können die Ergebnisse bei veränderten Untersuchungskriterien stark variieren, weshalb der Vergleich in erster Linie einen Überblick zur Orientierung bieten soll. 

Hier eine Übersicht der günstigsten Kreuzfahrt-Reedereien:

  • MSC Cruises
  • Costa Crociere S.p.A. mit Costa Kreuzfahrten
  • Royal Caribbean
  • Norwegian Cruise Line (NCL)
  • Carnival Cruise Line
  • AIDA Cruises
  • Princess Cruises

Günstige Kreuzfahrt-Reederei: MSC Cruises

Die MSC Cruises ist eine italienische Reederei mit Sitz in Genf und gehört zu den führenden Kreuzfahrtanbietern. Die Flotte umfasst derzeit 22 verschiedene Kreuzfahrtschiffe, darunter beispielsweise die „MSC Wold Europa“ oder die „MSC Seascape“. Bei den Routen ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Von norwegischen Fjorden, über Metropolen in Südamerika und Südafrika, bis in die Karibik und nach Asien.

Eine Fahrt mit der „MSC Poesia“ gibt es bereits ab einem Preis von 279 Euro pro Person für eine Innenkabine. Sechs Tage lange geht es von Rom über Genua nach Marseille und über Barcelona zurück nach Rom. Im Preis einhalten sind dabei folgende Leistungen:

  • Teilnahme an Bordveranstaltungen und Nutzung der meisten Schiffseinrichtungen
  • Getränke: Kaltes und heißes Wasser, Kaffee, entkoffeinierter Tee, Milch ganztägig im Buffetbereich
  • Verpflegung: Alle Mahlzeiten (bei manchen Spezialitätenrestaurants sind Aufschläge möglich)
  • Service während der Reise: Deutschsprachiger Ansprechpartner an Bord sowie Gepäcktransport bei Ein- und Ausschiffung
  • Sonstige Leistungen: Kostenfreie Kreuzfahrtumbuchung 

Im Preis nicht inbegriffen sind persönliche Ausgaben an Bord, zusätzliche Dienstleistungen wie Friseur oder Massagen, Landprogramm wie Touren oder Rundgänge sowie Reiseversicherungen.

Günstige Kreuzfahrt-Reederei: Costa Crociere S.p.A. mit Costa Kreuzfahrten

Auch die Reederei Costa Crociere S.p.A. bietet günstige Kreuzfahrten für Passagierinnen und Passagiere an. Das italienische Kreuzfahrtunternehmen mit Sitz in Genua gehört zu einer der führenden Reedereien weltweit. Zur Reederei zählt unter anderem auch das Angebot der Costa Kreuzfahrten. Zu ihrer Flotte gehören aktuell zehn Schiffe. Routen gibt es auch hier auf der ganzen Welt.

Für einen Preis von 449 Euro pro Person für eine Innenkabine gibt es zum Beispiel eine achttägige Fahrt mit dem Kreuzfahrtschiff  „Costa Smeralda“. Im Mittelmeerraum geht es von Savona nach Marseille über Barcelona, Palma, Palermo, Civitavecchia/Rom und zurück nach Savona. Diese Leistungen sind dabei im Preis inklusive:

  • Teilnahme an Bordveranstaltungen und Nutzung der meisten Schiffseinrichtungen
  • Verpflegung: Alle Mahlzeiten (bei manchen Spezialitätenrestaurants sind Aufschläge möglich)
  • Besondere Events an Bord: Gala Abend
  • Service während der Reise: Deutschsprachiger Ansprechpartner an Bord sowie Gepäcktransport bei Ein- und Ausschiffung

Ähnlich wie bei MSC Cruises sind auch bei Costa Kreuzfahrten persönliche Ausgaben an Bord, zusätzliche Dienstleistungen sowie Reiseversicherungen nicht im Preis mit inbegriffen.

Günstige Kreuzfahrt-Reederei: Royal Caribbean

Ihren Sitz hat die „Royal Caribbean“-Reederei in Miami, Florida. Wie der Name bereits vermuten lässt, bietet die Kreuzfahrt-Reederei vor allem Routen in der Karibik an. Aber auch im Mittelmeerraum können Kreuzfahrten mit Schiffen von „Royal Caribbean“ angetreten werden. Die Flotte umfasst insgesamt 28 Schiffe, darunter beispielsweise die „Harmony of the Seas“ oder den Neuzugang „Icon of the Seas“.

Das Kreuzfahrtschiff „Harmony of the Seas“ der Reederei „Royal Caribbean“, hier im Dezember 2018 in der Nähe von Southampton.

Die Reederei „Royal Caribbean“ zählt zu den günstigsten Kreuzfahrt-Reedereien.

Ab einem Preis von 372 Euro pro Person für eine Innenkabine bietet die „Royal Caribbean“-Reederei zum Beispiel eine sechstägige Kreuzfahrt mit der „Independence of the Seas“ durch die Karibik an. Von Miami geht es über Falmouth nach Nassau und wieder zurück nach Miami. Im Preis enthalten sind folgende Leistungen:

  • Teilnahme an Bordveranstaltungen und Nutzung der meisten Schiffseinrichtungen
  • Getränke: Kaffee und Tee zu den Hauptmahlzeiten, Limonade und Eistee nachmittags sowie an Deck Wasser zu den Hauptmahlzeiten
  • Verpflegung: Alle Mahlzeiten (bei manchen Spezialitätenrestaurants sind Aufschläge möglich)
  • Service während der Reise: Kabinenservice (zwischen 05.00 und 24.00 Uhr kostenfrei)

Persönliche Ausgaben an Bord und während des Landgangs sowie zusätzliche Dienstleistungen und Reiseversicherungen sind im Preis nicht inkludiert.

Günstige Kreuzfahrt-Reederei: Norwegian Cruise Line (NCL)

Die „Norwegian Cruise Line“ (NCL) umfasst eine Flotte von insgesamt 19 Schiffen. Das neueste Modell ist dabei beispielsweise das Kreuzfahrtschiff „Norwegian Viva“. Bei NCL handelt es sich um eine amerikanische Kreuzfahrtreederei, die bereits 1966 in Norwegen gegründet wurde und ihren Hauptsitz in Miami hat. Zu den Reisezielen der Schiffe zählen unter anderem die Antarktis, Grönland, Japan, Südafrika, Mosambik sowie Namibia, Philippinen, Malaysia, Myanmar oder Kambodscha.

Doch auch eine Tour durch den Orient und die Emirate bietet NCL an. Eine achttägige Fahrt gibt es mit der „Norwegian Dawn“ ab einem Preis von 351 Euro pro Person für eine Innenkabine. Von Doha geht es über Mina Salman nach Dammam, Abu Dhabi, Sir Bani Yas und Dubai. Diese Leistungen sind im Preis einhalten:

  • Teilnahme an Bordveranstaltungen und Nutzung der meisten Schiffseinrichtungen
  • Getränke: Kaffee und Tee zu den Hauptmahlzeiten
  • Verpflegung: Alle Mahlzeiten (bei manchen Spezialitätenrestaurants sind Aufschläge möglich)
  • Extras: Für Suiten & The Haven Suiten (nicht Club Balkon Suiten): Restaurant-, Getränke- und Internetpaket pro Kabine sowie 50 USD pro Kabine/Hafen Landausflugsguthaben

Persönliche Ausgaben an Bord, zusätzliche Dienstleitung sowie Reiseversicherungen sind auch hier nicht im Preis mit inbegriffen.

Günstige Kreuzfahrt-Reederei: Carnival Cruise Line

„Carnival Cruise Line“ ist eine der zwei größten Kreuzfahrt-Reedereien weltweit. Jüngstes und bislang größtes Flottenmitglied ist aktuell die „Mardi Gras“. Dort finden rund 5200 Gäste Platz. Die Flotte der Reederei besteht aus 27 Kreuzfahrtschiffen. Ihren Firmensitz hat die „Carnival Cruise Line“ in Miami. Zum größten Teil fahren die Schiffe der Reederei in der Karibik.

Ab einem Preis von 416 Euro pro Person für eine Innenkabine gibt es zum Beispiel eine sechstägige Kreuzfahrt durch die Karibik. Mit der „Carnival Paradise“ geht es von Tampa über die Bimini Islands nach Nassau und zurück nach Tampa. Folgende Leistungen sind im Preis enthalten:

  • Teilnahme an Bordveranstaltungen und Nutzung der meisten Schiffseinrichtungen
  • Getränke: Kaffee, Tee, Wasser, Eistee im Buffetrestaurant
  • Verpflegung: Alle Mahlzeiten (bei manchen Spezialitätenrestaurants sind Aufschläge möglich)
  • Service während der Reise: 24 Stunden Kabinenservice

Auch hier gilt: Persönliche Ausgaben an Bord sowie Ausgaben beim Landgang, zusätzliche Dienstleistungen an Bord und Reiseversicherungen sind im Preis nicht enthalten.

Günstige Kreuzfahrt-Reederei: AIDA Cruises

Mit Sitz in Rostock ist die Reederei vorwiegend auf den deutschen Markt ausgelegt. Zu erkennen sind die meisten Schiffe der „AIDA Cruises“ an dem markanten roten Kussmund. Zur Flotte gehören zwölf Schiffe, darunter zum Beispiel die „AIDAnova“ oder „AIDAprima“. Routen gibt es auf der ganzen Welt, darunter das Mittelmeer, der Orient oder der Indische Ozean. 

Die „AIDAnova“ der Reederei „AIDA Cruises“ im Hafen von Lissabon, hier im Januar 2022.

Die Reederei „AIDA Cruises“ zählt zu den günstigsten Kreuzfahrt-Reedereien.

Acht Tage lang geht es beispielsweise auf der „AIDAcosma“ ins Gebiet der Kanarischen Inseln. Angefangen in Santa Cruz de Tenerife über Puerto del Rosario nach Arrecife, Las Palmas, Funchal und zurück nach Santa Cruz de Tenerife. Eine Innenkabine gibt es ab 449 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind folgende Leistungen:

  • Teilnahme an Bordveranstaltungen und Nutzung der meisten Schiffseinrichtungen
  • Getränke: Mineralwasser auf der Kabine sowie Tischgetränke zu den Hauptmahlzeiten in den Buffet-Restaurants (Tischwein, Bier und Softdrinks)
  • Verpflegung: Alle Mahlzeiten (bei manchen Spezialitätenrestaurants sind Aufschläge möglich)
  • Service während der Reise: Deutschsprachige Reiseleitung
  • Extras: Sportangebote an Bord sowie Internetnutzung (250 MB Datenvolumen) je Kabine (einmalig pro Reise)

Nicht im Preis mit inbegriffen sind allerdings persönliche Ausgaben an Land oder an Bord sowie zusätzliche Dienstleistungen und Reiseversicherungen.

Günstige Kreuzfahrt-Reederei: Princess Cruises

Zur Flotte von „Princess Cruises“ gehören aktuell 15 Kreuzfahrtschiffe. Darunter zum Beispiel die „Royal Princess“ oder die „Caribbean Princess“. Die Dampfer laufen über 350 Häfen auf allen Kontinenten an. Kreuzfahrt-Routen gibt es demnach auf der ganzen Welt verteilt. Bei „Princess Cruises“ handelt es sich um eine US-amerikanische Reederei. Der Firmensitz befindet sich in Santa Clarita, Kalifornien.

Hier kannst du an unserer Umfrage teilnehmen:

Eine sechstägige Kreuzfahrt im Fahrgebiet Neuseeland gib es mit der „Majestic Princess“ bereits ab einem Preis von 401 Euro für eine Innenkabine. Gestartet wird in Auckland. Danach geht es weiter von Tauranga über Bay of Islands bis nach Sydney. Folgende Leitungen sind im Preis enthalten:

  • Teilnahme an Bordveranstaltungen und Nutzung der meisten Schiffseinrichtungen
  • Getränke: Kaffee, Tee, Wasser, Eistee im Buffetrestaurant
  • Verpflegung: Alle Mahlzeiten (bei manchen Spezialitätenrestaurants sind Aufschläge möglich)

Nicht im Preis enthalten sind zusätzliche Dienstleistungen, persönliche Ausgaben an Bord und an Land sowie Reiseversicherungen.

Die Übersicht zeigt: ob Luxus mit kleinen Extras an Bord oder ganz leger. Mit den All-inclusive-Paketen der Kreuzfahrt-Reedereien sind Angebote wie Essen und Trinken sowie einige Serviceleistungen in den meisten Fällen durch den jeweiligen Buchungspreis abgedeckt.

Bereits für kleines Budget gibt es demnach Kreuzfahrten für eine große Reise. Somit gibt es für verschiedenste Bedürfnisse und Zielgruppen passende und vor alle bezahlbare Angebote.