Kult-ComebackLamborghini bringt spektakulären Super-Sportwagen zurück – schneller als das Original

Lamborghini legt den Countach neu auf

Lamborghini legt den Countach neu auf. Das Foto vom 6. Juli 2022 ist ein Symbolbild.

Pünktlich zum 50. Geburtstag feiert einer der spektakulärsten Sportwagen sein Comeback. Lamborghini legt den Countach noch einmal neu auf. Doch die Stückzahl der sportlichen Flunder ist begrenzt.

Er gilt als Ikone unter den Supersportwagen und war der Spitzentrumpf im Autoquartett: Kaum ein Auto hat PS-Fans in den 1970er und 1980er Jahren so sehr bewegt wie der Lamborghini Countach.

50 Jahre nach seinem Debüt feiert er als Kleinserie ein Comeback. Der Countach kommt im Herbst 2022 für einen Preis von knapp 2,4 Millionen Euro in den Handel, teilte jetzt der Hersteller mit. Die schlechte Nachricht: Alle geplanten 112 Exemplare sind bereits verkauft.

Schneller als das Original: Lamborghini bringt Countach zurück

Auf Basis des aktuellen Topmodells Aventador hat Lamborghini dem offiziell LPI 800-4 genannten Coupé eine Kohlefaser-Karosserie übergestülpt. Die orientiert sich stark an der damals so spektakulären Keilform.

Ähnlich historisch korrekt ist die Wahl des Antriebs. Hinter den Sitzen tobt heute wie damals ein V12-Motor, der heute allerdings von einem E-Motor unterstützt wird.

So kommen zu den 574 Kilowatt (kW) oder 780 Pferdestärken (PS) des 6,5 Liter großen Verbrenners noch einmal 25 kW/34 PS. Damit schlägt der Countach die Brücke zum ersten vollelektrischen Sportwagen aus Sant’Agata, den Lamborghini für 2025 angekündigt hat.

Zusammen 599 kW/814 PS stark, beschleunigt der Countach der Neuzeit aus dem Stand in 2,8 Sekunden auf Tempo 100, erreicht maximal 355 Kilometer pro Stunde (km/h) und überflügelt damit das Original um fast 50 km/h. (dpa)