Vorsicht bei neuer Autodiebstahl-MaschePerfide Mittel – Fahrzeuge in wenigen Sekunden gestohlen

Eine Person hält einen Autoschlüssel in der Hand. Im Hintergrund ist das Fahrzeug zu sehen.

Autodiebinnen und -diebe werden immer dreister. Mit einer neuen Masche versuchen sie die Fahrzeugbesitzer und -bsitzerinnen abzulenken.

Mit einer neuen Masche versuchen Autodiebinnen und -diebe, Fahrzeuge in Windeseile zu stehlen. Achtsamkeit ist bei den dreisten Tricks das oberste Gebot.

Ein lautes, knackendes Geräusch bedeutet meist nichts Gutes. Und schon gar nicht im Zusammenhang mit dem eigenen Auto. Fahrzeugdiebinnen und -diebe nutzen immer dreistere Maschen, um PKW zu stehlen.

Mit simplen Alltagsgegenständen wie einer Plastikflasche versuchen sie, Fahrzeugbesitzerinnen und -besitzer durch entstehende Störgeräusche abzulenken. Die Masche: die Sorglosigkeit ausnutzen.

Dreiste Autodiebstahl-Masche: Plastikflaschen dienen als Ablenkung

9805 gestohlene Fahrzeuge wurden 2021 in Deutschland gemeldet. Im Jahr 2020 sogar mehr als 10.000. Trotz rückläufiger Zahlen werden die Schadenssummen durch die Diebstähle von hochwertigen Fahrzeugen immer höher.

Die tatsächliche Anzahl an Fahrzeugdiebstählen ist allerdings weitaus höher, da es sich bei diesen Zahlen nur um die Fahrzeuge mit einer Kaskoversicherung handelt. Im Fokus der Autodiebinnen und -diebe sind vornehmlich teure SUVs, Limousinen und Sportwagen. Und noch dazu ist die Aufklärungsquote der Autodiebstähle durch die Polizei sehr gering.

Um möglichst schnell an das Diebesgut zu kommen, gehen die besagten Kriminellen dabei folgendermaßen vor: Eine leere Plastikflasche wird im Radkasten eingeklemmt. Die Folge: Wird das Fahrzeug gestartet und Gas gegeben, ertönt ein merkwürdiges, knackendes Geräusch.

Dieses ist in erster Linie natürlich erst einmal beunruhigend, weshalb die hinter dem Steuer Sitzenden den Fahrersitz verlassen, um zu sehen, woher das beunruhigende Geräusch kommt.

Und genau hier liegt der Fehler. Für einen kurzen Moment herrscht Sorglosigkeit. „In diesen paar Sekunden, während ich das Auto verlasse und den Motor laufen lasse, wird schon nichts passieren“, denken sich viele.

Doch die Entscheidung kann fatal sein: Innerhalb weniger Sekunden setzen sich die Autodiebe auf den Fahrersitz und rauschen davon.

Die einzige Möglichkeit, wie sich das Stehlen des eigenen Autos vermeiden lässt: Motor aus und Schlüssel mitnehmen. Selbst wenn es nur ein paar Sekunden sein sollten, lohnt es sich, auf Nummer sicher zu gehen. Noch besser wäre es, das Fahrzeug abzuschließen, sobald sich von der Tür des Autos auch nur ein paar Schritte entfernt wird. Schließlich soll die Zahl der gestohlenen Autos in den kommenden Jahren nicht steigen, sondern im besten Fall zurückgehen. (js)