+++ EILMELDUNG +++ Abstiegs-Eklat in der 2. Bundesliga Schlimme Bilder und Böller-Detonationen: Spiel unterbrochen

+++ EILMELDUNG +++ Abstiegs-Eklat in der 2. Bundesliga Schlimme Bilder und Böller-Detonationen: Spiel unterbrochen

Koffer packenKleidung richtig falten – so geht's ganz einfach

Wäsche falten leichtgemacht: So gelingt Ordnung auch bei schwierigeren Textilien wie Hemden, Hosen, Laken. 

Wäsche ordentlich falten und in den Schrank räumen, das zählt bei vielen zu den unbeliebteren Hausarbeiten. Klar, dauert es ja auch verhältnismäßig lange. Zudem lassen sich manche Kleidungsstücke und Heimtextilien zugegebenermaßen nicht gerade einfach und schnell schön und ordentlich falten.

Da landet das Spannbettlaken auch gerne mal einfach zusammengeknüllt im Schrank. Hosen werden gerollt und gequetscht. Und bei Kapuzenpullovern gibt man das ordentliche Falten einfach direkt komplett auf: Sie werden eher schlecht als recht zusammengelegt und irgendwie in den Schrank bugsiert.

Aber: Ein ordentlich eingeräumter und sortierter Schrank – die japanische Aufräumspezialistin Marie Kondo hat uns das Sortieren im Lockdown bei Netflix so schön beigebracht – erleichtert den Alltag unheimlich. Man findet alles viel schneller. Die Textilien knittern nicht. Und wenn es morgens schnell gehen muss, lässt sich ein Outfit viel zügiger zusammensuchen.

Janelle Cohen ist Expertin in Sachen Organisieren und Falten. In „Das Buch vom Falten“ (24 Euro, DuMont) zeigt sie Schritt für Schritt, wie man Wäsche ordentlich zusammenlegt und gibt hilfreiche Tipps – zum Beispiel auch dafür, wie man Kommoden sinnvoll einräumt oder was ausgemistet werden kann. Schauen Sie in der Galerie oben, wie sich Hemden und Shorts für den Urlaub nahezu faltenfrei zusammenlegen lassen. Gleiches Prinzip gilt auch für Blusen und lange Hosen. (mie)