Neue Google Maps-FunktionSo hilft der Routenplaner jetzt beim Spritsparen

Der Routenplaner Google Maps sucht jetzt nicht mehr nur in Echtzeit die kürzeste Route aus. Nach einem Update schlägt er nun auch die Route mit dem geringsten Spritverbrauch vor, der Fahrer kann bares Geld sparen und die Umwelt schonen.

Die Spritpreise klettern in schwindelerregende Höhen, doch so mancher ist weiter auf sein Auto angewiesen. Wer häufig unterwegs ist, dem will jetzt Google helfen, Sprit zu sparen. Und auch für Fahrer von Elektroautos könnte die Funktion interessant sein.

Googles Kartendienst Maps zeigt nämlich künftig nicht nur die schnellste Route für den Weg von A nach B an. Wo möglich, bekommt der Fahrer eine zusätzliche Route angezeigt, die vielleicht nicht die kürzeste Zeit in Anspruch nimmt, dafür aber Sprit spart und damit nicht nur den Geldbeutel entlastet, sondern auch die Umwelt schont.

Google Maps: Spritverbrauch-Ermittlung in Echtzeit

Nun ermittelt Google mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und mit Blick auf das Verkehrsgeschehen Alternativvorschläge und zeigt auf, wie viel mehr Zeit die Fahrt in Anspruch nehmen und wie viel Sprit man auf der anderen Strecke einsparen würde. Sie ist mit einem grünen Blatt gekennzeichnet.

Alles zum Thema Google

„Auf einen Blick könnt ihr die relative Kraftstoffersparnis und den Unterschied in der geschätzten Ankunftszeit zwischen den Routen sehen und die für euch am besten geeignete auswählen“, schreibt Google in seiner Ankündigung.

In den USA gibt es diese Funktion schon länger, nun will der Software-Gigant die Technik auch für Deutschland freischalten. Damit wird einem je nach Tageszeit in Echtzeit die beste Route zum Erreichen seines Ziels angezeigt. Damit will Google helfen, im Individualverkehr den Ausstoß von CO₂ zu reduzieren.

Google Maps bietet dabei die Möglichkeit, individuell den besten Routenvorschlag zu bekommen: In den Einstellungen kann der Fahrer seine Antriebsart wählen und bekommt von der Software die beste Route für seine Auswahl angezeigt! (ach)