Abwasch-HilfeDiesen Spülmaschinen-Trick kennen nur wenige – dabei ist er total genial

Große Teller und Töpfe passen nicht immer in den unteren Korb der Spülmaschine. Bei vielen Geräten kann man mit einem Kniff mehr Platz schaffen.

Geschirrspüler sind eine tolle Erfindung, die uns viel Arbeit sparen. In der Regel – denn große Teller oder Töpfe passen oft nicht in die Maschine. Weder oben noch unten ist zum Beispiel Platz für XXL-Pizzateller oder den großen Spaghetti-Topf – das meinen zumindest viele. Doch das stimmt nicht. Denn mit einem einfachen Trick lässt sich der Platz schaffen.

In den meisten modernen Geräten gibt es eine Funktion, mit der sich der höhere Korb weiter nach oben verstellen lässt. Mit einem simplen Klick ist das erledigt und ins untere Fach passen auch die größten Teller.

Unteres Geschirrspülfach nicht groß genug für große Teller

Das haben Sie schon gewusst? Dann dürften sie zu den wenigen Eingeweihten zählen. Die meisten sind so überrascht von der Funktion wie Mike McLoughlin. Der Ire wurde über Nacht zum Twitter-Promi, indem er folgendes schrieb: 

Alles zum Thema Haushalt

Die BBC nannte ihn daraufhin „Mr. Dishwasher Man“ (Mr. Spülmaschinen-Mann). Sein Tweet wurde fast 15.000 Mal geteilt und bekam mehr als 86.000 Likes. Er habe unterschiedliche Reaktionen erhalten, sagte der Familienvater „Mirror Online“. Die häufigste: „Oh mein Gott! Vielen Dank!“, andere schrieben. „Hast du nicht die Bedienungsanleitung gelesen“ oder – aus der Kategorie „Witz mit Bart“ – „Warum hast du nicht deine Frau gefragt?“

Nicht nur Geschirr: Acht überraschende Dinge, die in der Spülmaschine sauber werden

Spülmaschinen mit höhenverstellbarem Oberkorb

Wer jetzt in seiner Küche nachschaut, was die eigene Spülmaschine kann: Viele Maschinen haben den besagten höhenverstellbaren Oberkorb, mit einem integrierten Hebel.

Bei anderen Spülmaschinen hat der höhere Einschub zwei Rollenpaare. Je nachdem auf welchem Rollenpaar der Korb eingeschoben wird, ist entweder oben oder unten mehr Platz für größeres Geschirr. (ef)