+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Heiermann & Co.So sahen unsere Fünfer früher aus

5 Mark vorne

Die Bezeichnung „Heiermann“ wird in manchen Gegenden Deutschlands umgangssprachlich für das 5-Mark-Stück verwendet.

Wer bereits zu DM-Zeiten mit Geld zu tun hatte, erinnert sich bei Anblick der neuen 5-Euro-Münze vielleicht noch an den „Heiermann“, das 5-Mark-Stück. Noch Anfang der 90er Jahre wurden damit Zigaretten aus dem Automat gezogen. Auf der Rückseite prangte der Bundesadler:

Woher die Bezeichnung „Heiermann“ stammt, ist nicht eindeutig geklärt. So könnte dahinter die sogenannte „Heuer“ stecken, das Handgeld, welches Matrosen beim Anheuern bekamen. Allerdings ist hei/heh in der Handelssprache auch die Bezeichnung für fünf (he = fünfter Buchstabe im hebräischen Alphabet).

Der „Silberadler“

Im Jahr 1951 begann die Bundesrepublik Deutschland Münzen mit dem Nennwert von fünf Deutschen Mark zu prägen. Aufgrund des Wappentiers und des enthaltenen Silbers wurden diese Münzen schon früh liebevoll von den Deutschen „Silberadler“ genannt.

Alles zum Thema Berlin

Enttäuscht waren viele Sammler, als der Silberadler ab 1974 durch eine neue 5-DM-Münze ersetzt wurde. Ein Grund für die neue Münze war der gestiegene Silberpreis, der eine weitere Prägung des Silberadlers zu teuer werden ließ: Der hohe Silberpreis drohte den Nominalwert zu übersteigen.

DDR-Münzen

In der DDR gab es 5-Mark-Gedenkmünzen mit unterschiedlichen Motiven. Zur Zeit der Herstellung der Gedenkmünzen existierte in der DDR nur eine einzige Münzprägeanstalt.