+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Süß und saftigDürfen Hunde Erdbeeren essen?

Ein Pomerian schaut gespannt auf eine Erdbeere, die eine Frau ihm vor die Nase hält.

Wir Menschen essen Erdbeeren sehr gerne, aber dürfen Hunde sie auch essen?

Dürfen Hunde Erdbeeren essen? Hunde naschen gerne mal ein Stück Obst, aber sind Erdbeeren unbedenklich? Ob das süße Obst für Vierbeiner giftig ist, erfahren Sie hier.

von Sarah Istel (sai)

Vor allem im Sommer essen wir gerne mal ein paar frisch gepflückte Erdbeeren. Sei es roh, gezuckert oder als Smoothie – uns schmeckt das rote Obst und für uns ist es auch gesund.

Viele Hundebesitzer schließen daraus, dass Erdbeeren auch für Hunde nicht giftig sind. Aber stimmt das wirklich? In diesem Artikel klären wir darüber auf, ob Hunde Erdbeeren essen dürfen und was es zu beachten gibt.

Sind Erdbeeren giftig für Hunde?

Die Antwort lautet: Nein. Hunde dürfen Erdbeeren essen, und die Nährstoffe in den Erdbeeren sind sogar gut für den Hund. Erdbeeren enthalten viel Vitamin C, Kalium, Magnesium und Folsäure sowie andere gute Pflanzenstoffe, wie Flavonoide.

Alles zum Thema Haustier

Flavonoide haben antioxidative Eigenschaften und können Stress und dem Alterungsprozess entgegenwirken. Oxidativer Stress sorgt nämlich dafür, dass die Zellen altern und Krankheiten wie Entzündungen im Körper entstehen. 

Auch lesen: Dürfen Hunde Bananen essen?

Wie viele Erdbeeren dürfen Hunde essen?

Wie bei anderem Obst, das Hunde essen dürfen, gilt auch hier: lieber zu wenig als zu viel. Eine Faustregel, wie viele Erdbeeren Hunde essen dürfen, gibt es nicht. Grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn Sie Ihrem Hund zuerst zwei bis drei Erdbeeren pro Tag geben, kleinere Hunde sollten weniger bekommen. Welpen dürfen die süße Frucht auch probieren. 

Ein Cocker Spaniel beißt in eine Erdbeere.

Auch Hunden schmecken Erdbeeren sehr gut.

Eine Überdosierung sollten Sie vermeiden, da das für Durchfall und Bauchschmerzen beim Hund sorgen kann. Wenn Ihr Hund die Erdbeeren aber gut verträgt, können Sie auch etwas mehr geben. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Erdbeeren unbehandelt und gewaschen sind.

Ebenfalls interessant: Warum fressen Hunde Gras?

Dürfen Hunde gefrorene Erdbeeren essen?

Es ist nicht das ganze Jahr über Erdbeersaison, deswegen greifen wir gerne auch auf tiefgefrorene Erdbeeren zurück. Dürfen Hunde diese auch essen? Oder ist das schädlich?

Glücklicherweise ist es nicht schädlich, wenn Sie Ihrem Hund gefrorene Erdbeeren geben. Vor dem Verzehr sollten Sie etwas angetaut sein, aber vor allem im Sommer stellen sie für die flauschigen Vierbeiner eine willkommene Abkühlung dar. Getrocknete Erdbeeren sind ebenfalls in Ordnung.

Aber Achtung: Sie sollten Ihrem Hund keine industriell verarbeiteten Erdbeerprodukte wie Erdbeerjoghurt, Erdbeermarmelade oder Erdbeereis geben. Sie können jedoch zuckerfreien Naturjoghurt mit Erdbeeren mischen oder einfrieren und Ihrem Hund so eine gesunde Leckerei verabreichen.