Rätsel um WhatsApp-NachrichtDas steckt hinter der geheimen Zahlenbotschaft „1437“

Ein Jugendlicher tippt auf einem Smartphone eine WhatsApp Nachricht.

Es gibt zahlreiche Abkürzungen, die gerne per Textnachrichten bei WhatsApp verschickt werden, aber was hat es mit dem Zahlencode 1437 auf sich? Das Symbolbild mit dem Handy stammt aus dem Jahr 2022.

Das Handy blinkt auf und eine neue WhatsApp-Nachricht wird angezeigt: „1437“. Aber was hat es mit dem Zahlencode auf sich – nur ein eine Spam-Nachricht oder doch ein neuer Trend?

MfG,  LOL oder HDL – alles Abkürzungen, die vermutlich jeder schon einmal erhalten oder sogar verschickt hat. Aber was hat es mit der Zahlenbotschaft „1437“ auf sich?

Handelt es sich dabei um einen geheimen Zugangscode, eine Telefonnummer oder sogar ein bösartiges Virus, das über WhatsApp verschickt wird? Die Antwort lautet: Keins davon trifft zu – ganz im Gegenteil. 

Was hat mit der geheimen WhatsApp-Botschaft „1437“ auf sich? 

Wer eine solche Nachricht erhält, der darf sich freuen. Denn hinter der Zahlennachricht steckt keine Spam-Nachricht, sondern eine kleine Liebesbotschaft, wie „La República“ berichtet. 

Alles zum Thema Whatsapp

Aber wie kann ein kurzer Zahlencode, bestehend aus vier Zahlen, eine Liebesbotschaft beinhalten? Ganz einfach! Die peruanische Tageszeitung hat den Zahlencode entschlüsselt: Die Zahl eins steht für „Ich“, die Zahl vier für „Liebe“, die Zahl drei für „dich“ und die Zahl sieben „für immer“.

Fügt man diese vier Wörter zusammen, entsteht der romantische Satz: „Ich liebe dich für immer“ – eine echte Liebeserklärung. Dieser Trend soll wohl aus der englischen Sprache stammen und wird derzeit nicht nur über WhatsApp geteilt, sondern auch über Telegram, Facebook und Instagram.

Das Portal „Futurezone“ fand sogar heraus, dass es neben dem „1437“-Code noch weitere Zahlenabkürzungen gibt, mit der die eine oder andere nette Botschaft verschickt werden kann:

  • 637: Always and forever (immer und ewig)
  • 14344: I love you very much (Ich liebe dich sehr)
  • 381: I love you (3 Wörter, 8 Buchstaben, 1 Bedeutung)

Wer also mal schnell eine geheime Liebesbekundung verschicken möchte, der sollte sich einen der Zahlencodes merken. Denn egal ob „1437“ oder ein anderer Code: Die Freude darüber dürfte sicherlich groß ausfallen. (kvk)