Heikler Knopf geplantWhatsApp-Neuerung könnte persönliche, intime Details ans Licht bringen

Icons von WhatsApp, Google, Dropbox und Snapseed sind hier im Februar 2017 auf dem Display eines iPhones in Dresden (Sachsen) zu sehen.

Wegen einer geplanten Neuerung bei WhatsApp sollten Nutzerinnen und Nutzer nun besonders vorsichtig sein.

Nutzerinnen und Nutzer aufgepasst: Eine mögliche WhatsApp-Neuerung könnte schon bald intimste Inhalte veröffentlichen. Ob sich die neue Funktion durchsetzen wird?

App öffnen, einen kurzen Text tippen, senden und fertig. Der Messengerdienst WhatsApp kann mittlerweile jedoch weit mehr als nur das Verschicken kurzer Nachrichten. Immer wieder kommen neue Funktionen für Nutzerinnen und Nutzer hinzu.

So ist beispielsweise auch das Telefonat mit Videooption eine beliebte Möglichkeit, um in Kontakt mit den Liebsten zu treten. Da kann es schon einmal vorkommen, dass sich die Telefonierenden über Gemeinsamkeiten austauschen, wie etwa einen neuen Song, den sie der anderen Person zeigen möchten oder ein bestimmtes Bild. 

Mögliche Veröffentlichung intimer Details: Schon bald neue Funktion bei WhatsApp? 

Die übliche Vorgehensweise: Entweder wird der Person ein Link oder ein Screenshot davon gesendet. Doch das kann während eines Videotelefonats ziemlich lästig sein. Und genau dort setzt WhatsApp nun an und präsentiert eine Neuerung, die es in sich hat.

Alles zum Thema Whatsapp

Ähnlich wie bei Meeting-Plattformen wie Zoom, Teams oder Skype soll WhatsApp schon bald über eine Screen-Sharing-Funktion verfügen – also das Teilen des Handybildschirms in Echtzeit mit der anderen Person am Telefon. Doch aufgepasst: Das ganze kann nämlich schnell nach hinten losgehen.

Nutzerinnen und Nutzer sollten sich nämlich darüber bewusst sein, dass beim Bildschirmteilen nicht etwa nur ein bestimmter Ausschnitt gezeigt wird, welche die Person am anderen Ende der Leitung sehen soll. Im Gegenteil: Geteilt wird der gesamte Bildschirm des Geräts. Für Nutzerinnen und Nutzer bedeutet das, sich dessen bewusst darüber zu werden, dass keine peinlichen oder intimen Details auf dem Bildschirm zu sehen sind.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Doch wie genau funktioniert die neue Option? Wird das neue Symbol angetippt, so öffnet sich eine Eingabeaufforderung: „Aufnahme oder Übertragung mit WhatsApp starten?“ Dabei werden Nutzerinnen und Nutzer darauf hingewiesen, dass bei solchen Aufnahmen alle angezeigten Kennwörter, Fotos oder Zahlungsdaten übertragen werden. Danach kann die Aufnahme gestartet werden, sie lässt sich natürlich zu jedem Zeitpunkt unterbrechen.

Wie Expertinnen und Experten vom WhatsApp-Blog „WABetaInfo“ berichteten, gibt es die heikle WhatsApp-Funktion aktuell jedoch nur in der Beta-Version 2.23.11.19 für Android.

Die Preview-Phase soll jedoch in den kommenden Wochen erweitert werden. Ob es den Knopf schon bald auch für alle anderen iOS- und Android-Geräte geben wird, ist bislang unklar und wird sich zeigen. (js)