Für HobbyfotografenDie besten Foto-Communitys im Netz

Schöne Fotos machen, speichern und teilen: Für diese Zwecke stehen im Netz viele Communitys und Plattformen zur Verfügung.

Schöne Fotos machen, speichern und teilen: Für diese Zwecke stehen im Netz viele Communitys und Plattformen zur Verfügung.

Schnell die besten Urlaubsbilder auf den Rechner gezogen und ab damit ins Netz, um sie den Freunden zu zeigen. Aber die Auswahl an Foto-Communitys ist unüberschaubar. Wir zeigen, welche Plattform was kann.

Hobbyfotografen durchstreifen in ihrer Freizeit Stadt, Feld und Flur, immer auf der Suche nach besonderen Motiven. Die Ausbeute laden sie gleich nach den Ausflügen auf den Rechner und von dort hoch in Foto-Communitys, wo die Arbeiten nicht nur gespeichert werden, sondern auch anderen zugänglich gemacht werden können. So eignen sich die Seiten zum Teilen von Bildern zwischen Familienmitgliedern, Freunden oder Kollegen.

Fotos wurden schon immer ausgetauscht, angeschaut, bewundert und kommentiert. Neu ist nur das Medium. „Das Internet bietet uns die Möglichkeit, diesen Austausch viel intensiver zu betreiben“, erklärt Tobias Arns vom IT-Verband Bitkom die Faszination von Fotos im Internet.

Alles zum Thema Internet

Dabei gibt es für jeden Anspruch die passende Plattform. Seiten wie Fotocommunity.de, Flickr von Yahoo oder Picasa von Google haben jeweils ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Welche Foto-Communitys es im Netz gibt und worauf User beim Hochladen von Bildern achten müssen, zeigen wir Ihnen in unserer Bildergalerie.