Anwältin schafft KlarheitVolles Postfach nach dem Urlaub: Darf ich meine Mails ungelesen löschen?

Die Sommermonate nutzen viele Arbeitnehmende, um Urlaub zu nehmen und ein paar freie Tage zu genießen. Doch bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz wartet dann meist ein volles Postfach. Muss man die Mails nachträglich alle beantworten?

Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dürften es kennen: Nach dem entspannten Urlaub wartet zurück am Bürotisch oftmals ein völlig überfülltes E-Mail-Postfach. Und die Mails alle durchzuarbeiten, das dauert.

Je nach Länge der Auszeit kann es sich schon mal schnell um Hunderte ungelesene Mails handeln, die beantwortet werden wollen. Doch muss man das überhaupt? Schließlich war man ja nicht im Dienst. 

Kann man die Flut an Mail also einfach löschen? Oder droht dann gewaltiger Ärger am Arbeitsplatz? Im Video oben erfahren Sie, ob man Mails nach dem Urlaub einfach löschen darf oder ob das ein No-Go ist. (mei)