+++ EILMELDUNG +++ EM steht still Alle Public Viewings und Events in Köln abgesagt – auch Gänsehaut-Termin betroffen

+++ EILMELDUNG +++ EM steht still Alle Public Viewings und Events in Köln abgesagt – auch Gänsehaut-Termin betroffen

WordleSechs Versuche für ein Wort – hier mitspielen

Ein Wordle von EXPRESS.de

Eines der beliebtesten Rätsel der Welt kannst du auch bei EXPRESS.de spielen: Wordle!

Finde täglich das gesuchte Wort heraus – aber aufgepasst: Du hast dafür nur sechs Versuche!

Hinweis: Das neue Wordle des Tages erscheint jeden Tag immer um 12 Uhr.

Wer Scrabble mag, wird Wordle lieben. Zwar geht es bei diesem Online-Mini-Quiz nicht darum, aus acht zufälligen Buchstaben ein Wort zu bilden. Vielmehr will ein immer fünfbuchstabiges Wort gefunden werden. Und man hat nur sechs Versuche. Aber Achtung: Wordle hat ein hohes Suchtpotenzial.

Am Anfang muss man noch ins Blaue hinein raten: Ein Wort mit fünf Buchstaben auf der virtuellen Tastatur eintippen – und „Enter“ anklicken nicht vergessen. Doch danach startet das Kombinieren. Nach jedem Versuch gibt es farbliche Hinweise: Richtig platzierte Buchstaben werden grün eingefärbt. Falsche, nicht vorkommende Buchstaben werden grau. Ist ein Buchstabe richtig, steht aber noch an der falschen Stelle, wird er gelb hervorgehoben.

Wordle auf Deutsch: Chancen stehen gut

Nach dem gleichen Muster werden alle Buchstaben, die man schon in Wörtern verwendet hat, auch auf der virtuellen Tastatur markiert.

Insgesamt stehen so die Chancen recht gut, dass man das gesuchte Wort in sechs Runden findet – was die Langzeitmotivation natürlich deutlich erhöht. Und offenbar hat Josh Wardle, der Künstler und Entwickler, der das Quiz erfunden und Wordle mit allem Recht an seinen Nachnamen angelehnt hat, einen Nerv getroffen: Im Netz ist das Spiel ein Renner geworden. (red)