„Fernsehgarten“ZDF-Show strapaziert die Nerven der Fans – die halten es kaum noch aus: „Schalte jetzt weg“

Andrea Kiewel moderiert.

„Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel, hier auf einem Foto vom August 2023, sorgte am Sonntag (27. August 2023) unter den Zuschauerinnen und Zuschauern für Kopfschütteln.

Am 27. August 2023 stand der ZDF-„Fernsehgarten“ unter dem Motto „Partyspiele“. Doch statt Spaß erwartete die Fans überlanges Spielvergnügen. Denn die Dauer der Spiele zog sich enorm in die Länge.

von Ann-Kathrin Ullrich (au)

Ein roter Teppich, jubelnde Fans und viele bekannte Gesichter. Die Rede ist nicht von einem Hollywood-Event, sondern vom „Fernsehgarten“. Neben guter Laune und vielen Partyspielen mussten die Zuschauerinnen und Zuschauern in der Sendung vom 27. August 2023 viel Geduld beweisen, denn vor allem die Spiele zogen sich in die Länge.

„Ich schalte jetzt weg, weil ich von einfach nur vom Inhalt des ‚Fernsehgarten‘ total erschüttert bin“, schrieb eine Userin bei X (früher Twitter). Der Grund? Zahlreiche Spiele in XXL-Länge, wenig Musik und vor allem viele Erklär-Schwierigkeiten.

„Fernsehgarten“: Spiele in Dauerlänge langweilen Zuschauerinnen und Zuschauer

Alle geladenen Gäste kamen langsam aus dem gelben ZDF-Partybus und winkten fröhlich den Zuschauenden und „Kiwi“ zu. Die Moderatorin trug dazu ein lilafarbenes und vor allem eng anliegendes Glitzerkleid.

Alles zum Thema ZDF-Fernsehgarten

Der „Fernsehgarten“ stand am Sonntag unter dem Motto „Partyspiele“ – und da wurden natürlich auch Mitspielerinnen und Mitspieler gebraucht. Hier kamen Detlef D. Soost (53), Evelyn Burdecki (34), Gülcan Kamps (40) und Pascal Hens (43) ins Spiel. 

Neben einem Lip-Sync-Ratespiel ging es auch in die Spielhalle. Alle Teilnehmenden spielten an einem anderen Automaten – was dem Ex-Handball-Star Pascal Hens zum Verhängnis wurde. „Du dummer Junge“, sagte „Kiwi“ und erklärte Pascal, dass er zum Starten des Automaten drücken und nicht an einem Hebel ziehen müsse.

„Drei Schläge, um den Ball einzulochen“, beschrieb „Kiwi“ das Minigolfspiel im XXS-Format. Nachdem Evelyn den Übungsschlag nicht ins Loch bugsiert hatte, zeigte ihr „Kiwi“, wie man den Schläger hält. Dazu gab es viele Tipps: „Ich würde es anders machen, aber du machst es, wie du willst. Aber der Schläger ist falsch herum“, versuchte die Moderatorin Evelyn zu helfen.

Hier kannst du an unserer Umfrage teilnehmen:

Mit Geduld und vor allem vielen Tipps (für Evelyn) war das dritte Spiel nach knapp 15 Minuten vorbei.„Minigolf macht nur für die Spieler Spaß. Zum Zuschauen ist es eher langweilig“, war die klare Meinung einer Twitter-Userin.

Beim finalen vierten Spiel wurde Bierpong gespielt – nur ohne Bier und stattdessen mit einer Wand: „Es gilt, mit dem Tischtennisball die Becher an der Wand zu treffen“, erklärte „Kiwi“ das Spiel. 

Am Ende gewann Pascal Hens den Spiele-Spaß. Als Preis gab es eine Piñata gefüllt mit Süßigkeiten – wie er sie zerschlug, konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer nur auf Instagram sehen. Grund dafür könnte die zehnminütige Überlänge der ZDF-Sendung gewesen sein.