Nach Ohrfeigen-EklatNeuestes Oscar-Gerücht dürfte Will Smith gar nicht gefallen

Will Smith ohrfeigt Chris Rock am 27. März 2022 bei der Verleihung der Oscars.

Die Ohrfeige von Will Smith gegen Chris Rock sorgte 2022 für einen Oscar-Eklat.

In Hollywood macht das Gerücht die Runde, Chris Rock könnte die kommende Oscar-Verleihung moderieren. Ausgerechnet er, der am diesjährigen Eklat beteiligt war. Nun wurde das Gerücht weiter befeuert.

von Simon Küpper (sku)

Diese Entscheidung hätte ordentlich Zündstoff! Es war der Eklat schlechthin bei der diesjährigen Oscar-Verleihung Ende März: Star-Schauspieler Will Smith ohrfeigte Comedian Chris Rock live im TV und direkt auf der Bühne, nachdem dieser Smith' Frau mit einem Witz verunglimpft hatte.

Den Oscar als bester Hauptdarsteller (in „King Richard“), den er später am Abend noch verliehen bekam, darf Smith zwar behalten – bestraft wurde er dennoch. Die Oscar Academy hat ihn für die nächsten zehn Jahre von der Verleihung ausgeschlossen. Zuvor war er allerdings bereits freiwillig ausgetreten.

Und Rock? Sein geschmackloser Witz hat bisher keine Konsequenzen. Vielmehr könnte er bei der nächsten Ausgabe der Oscars einen weiteren ganz großen Auftritt bekommen.

Will Smith: Neuestes Oscar-Gerücht dürfte ihm gar nicht gefallen

Das Gerücht, das nun in Hollywood die Runde macht, dürfte Will Smith hingegen gar nicht gefallen. Chris Rock könnte der nächste Moderator der Oscars werden, heißt es nämlich.

Und inzwischen ist das Gerücht schon ziemlich heiß. Denn laut Hollywood-Portal „Deadline“ ist Craig Erwich „offen für die Idee, dass Rock Gastgeber der Show wird“.

Und Erwich ist immerhin „President of Entertainment“ beim übertragenden TV-Sender ABC, also für die Unterhaltungs-Shows maßgebend.

Die vergangene Oscar-Verleihung bewertet er sehr positiv – logischerweise mit einer Ausnahme. Erwich: „Meine Einschätzung ist, dass es ein sehr erfolgreiches Jahr für die Show war. Offensichtlich gab es einige Kontroversen, die das Positive überschattet haben, aber ich war mit dem Programm sehr glücklich.“

Oscars 2023: Verleihung findet am 12. März 2023 in Los Angeles statt

Und das soll im kommenden Jahr noch übertroffen werden. „Wir werden uns bemühen, nächstes Jahr noch besser zu werden“, so Erwich. Und da soll – wie in diesem Jahr das Trio Wanda Sykes, Amy Schumer und Regina Hall – die Moderation ihren Teil zu beitragen.

Craig Erwich, Lionel Richie, Katy Perry, Luke Bryan und Peter Rice am 18. April 2022 bei einer Jubiläumsfeier der TV-Show „American Idol“.

Craig Erwich (links, hier im April 2022 mit Lionel Richie, Katy Perry, Luke Bryan und Peter Rice) kann sich Chris Rock als nächsten Oscar-Moderator vorstellen.

Ob diese wirklich von Chris Rock übernommen wird, hängt allerdings auch an der Entscheidung der in den vergangenen Jahren mehrfach in der Kritik stehenden Acadamy.

Die 94. Verleihung des wichtigsten Filmpreises der Welt findet am 12. März 2023 im Dolby Theatre in Los Angeles statt. Die Nominierten sollen am 24. Januar 2023 bekannt gegeben werden. (sku)