Auf seine Kappe gehen echte Mega-HitsDieser Musiker steckt hinter der „Wetten, dass?“-Melodie

Entertainer Thomas Gottschalk kommt zur ZDF-Show „Wetten, dass..?“.

Entertainer Thomas Gottschalk führt zum letzten Mal durch die ZDF-Show „Wetten, dass?“ (Das Foto zeigt ihn in der Ausgabe vom 19. November 2022). 

Die Titelmusik von „Wetten, dass..?“ weckt bei vielen Menschen sofort Erinnerungen: An Thomas Gottschalk, legendäre Wetten oder berühmte Stars – doch wer ist überhaupt für die Melodie verantwortlich? 

Die Titelmelodie zur ZDF-Show „Wetten, dass..?“ dürfte ähnlich bekannt sein wie die der „Tatort“-Reihe. Ein Sound mit Wiedererkennungseffekt. Genau genommen sind es aber verschiedene Melodien, die das Publikum im Laufe der Jahrzehnte begleitet haben.

Die aktuelle Titelmusik, die auch am kommenden Samstag beim Abschied von Moderator Thomas Gottschalk zu hören sein wird, wurde „komponiert beziehungsweise arrangiert von Mike Batt, Curt Cress und Chris Weller“, wie eine ZDF-Sprecherin mitteilte.

„Wetten, dass..?“: Diese Musiker haben die Titelmusik kreiert

Der britische Komponist Mike Batt hat nicht weniger als Welthits wie „Bright Eyes“ von Art Garfunkel oder „Nine Million Bicycles“ von Katie Melua geschrieben.

Alles zum Thema Thomas Gottschalk

Curt Cress ist Schlagzeuger und Komponist. Er hat nicht nur an der aktuellen „Wetten, dass..?“-Melodie mitgearbeitet, sondern auch beim „Tatort“-Titel Schlagzeug spielen dürfen, wie er der Deutschen Presse-Agentur sagte.

An so bekannten TV-Melodien mitgemacht zu haben, mache Spaß, sagte Cress und stellte klar, die „Wetten, dass..?“-Titelmelodien „aus früherer Zeit haben nichts mit mir zu tun“.

Abonniere hier unseren Star-Newsletter von EXPRESS.de:

Den musikalischen Anfang bei „Wetten, dass..?“ machten zwei andere Künstler: der Musiker Barry Trop und Filmmusik-Komponist Harold Faltermeyer.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der Grammy-dekorierte Macher von Hollywood-Sound („Top Gun“) sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Ich habe das Stück produziert, geschrieben hat es aber Barry Trop. Er war Trompeter von Udo Jürgens' langjähriger Begleitformation, der Pepe Lienhard Band.“

Und weiter: „Trop und ich haben der Produktionsleitung den Titel vorgespielt – und die war sofort begeistert.“

Thomas Gottschalk will am Samstag (20.15 Uhr) zum letzten Mal die ZDF-Show „Wetten, dass..?“ moderieren.

Der Showmaster erwartet in Offenburg unter anderem Weltstar Cher, die britische Band Take That, die Schauspieler Matthias Schweighöfer und Jan Josef Liefers sowie die Ex-Sportler Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic. Ein „Atemlos“-Duett wollen Helene Fischer und Shirin David performen. (dpa)