90er-Jahre-Feeling pur Welches Lied heute vor 30 Jahren auf Platz 1 der Charts war

Dr. Alban und zwei Background-Tänzerinnen 2014 bei einem Musik-Festival in Polen.

Dr. Alban und zwei Background-Tänzerinnen 2014 bei einem Musik-Festival in Polen.

Keine 90er-Jahre-Party ohne Dr. Albans „It's My Life“. Im September 1992 stand der Song wochenlang auf Platz 1 der deutschen Charts. Doch wovon singt der Zahnarzt da eigentlich?

Ob 60, 40 oder 20 Jahre alt – alle kennen diesen Song, der zu einem der größten Hits der 90er-Jahre zählt. Heute vor 30 Jahren stand er noch immer auf Platz 1 der deutschen Charts: „It's My Life“ von Dr. Alban.

Ganze acht Wochen hielt sich der vier Minuten lange Hit an der Spitze des Rankings – ein ganzes Leben ist er nun in den Köpfen der Menschen.

„It's My Life“ auch in Österreich und Schweden auf Platz 1 der Charts

Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern feierte Dr. Alban mit „It's My Life“ große Erfolge: In Österreich und Schweden brachte es das Lied ebenfalls auf Platz 1, in der Schweiz und Großbritannien landete es immerhin auf Platz 2.

Alles zum Thema Musik

Der Eurodance-Track war eine Auskopplung aus dem Album „One Love“ von Dr. Alban, der eigentlich Alban Uzoma Nwapa heißt, in Nigeria geboren wurde und im Alter von 18 Jahren nach Schweden auswanderte. 

Dr. Alban ist wirklich Arzt und lebt in Schweden

Anfang der 90er-Jahre begann er, in der schwedischen Hauptstadt Stockholm Zahnmedizin zu studieren und nebenher als DJ Geld zu verdienen. Mit insgesamt fünf Alben ist ihm das gelungen, bevor er seine eigene Praxis eröffnete.

An den Erfolg von „It's My Life“ kam jedoch keines seiner Lieder mehr heran, auch wenn das ein Jahr später als Single veröffentlichte „Sing Hallelujah“ heute ebenfalls auf keiner Retro-Party mehr fehlen darf.

Nehmen Sie hier auch an unserer Umfrage teil:

Doch worum geht es in dem Song eigentlich, der von Dr. Alban und Denniz PoP produziert wurde? Im Refrain, den alle mitgrölen können, folgt auf „It's My Life“ abwechselnd „My Worries“ und „My Problems“, also „Meine Sorgen“ und „Meine Probleme“. 

Ohnehin kommen die Zeilen recht traurig daher. So rappt Dr. Alban unter anderem darüber, dass man ihn in Ruhe lassen und nicht ärgern solle, dass man aufhören solle ihn zu bekämpfen und anzuschreien.

Worum geht es in „It's My Life“ von Dr. Alban?

Ebenfalls Teil der Lyrics: Man solle aufhören, ihm zu sagen, wie er sein Leben zu leben habe, dass wenig Wissen gefährlich sei und man von ihm lernen könne.

Während Dr. Alban, der mit seiner Ex-Frau Katrine Hermansson zwei Töchter hat, im Alter von mittlerweile 65 Jahren noch immer als Musiker auftritt, verstarb Denniz PoP bereits kurz nach dem größten Hit. 1997 wurde bei ihm Magenkrebs diagnostiziert, 1998 starb der Vater eines Sohnes im Alter von nur 35 Jahren.

„It's My Life“ befindet sich übrigens in guter Gesellschaft der absoluten Top-Hits, die 1992 auf Platz 1 der deutschen Charts standen. Bevor das Lied am 3. August 1992 die Spitzenposition eroberte, war „Rhythm is a Dancer“ von Snap! zehn Wochen ganz vorne, ab dem 28. September 1992 dann bis kurz vor Weihnachten Inner Circles „Sweat (A La La La La Long“). (spol)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.