+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

„Wayne's World“Das macht der blonde Rocker Garth Algar heute

imago55176927h

Mike Myers und Dana Carvey (v.l.) wurden mit dem Film "Wayne's World" Kult.

Illinois – Er war mal Kult: Dana Carvey, besser bekannt als Garth Algar, kannte in den 90er Jahren jedes Kind.

An der Seite von Mike Myers (Wayne Campbell) spielte er in der Filmkomödie „Wayne's World“ – noch heute ist unvergessen wie Wayne und Garth im Auto fahrend „Bohemian Rapsody“ von „Queen“ singen.

Dana Carvey: Seine Karriere 

Der heute 64-jährige Dana Carvey erreichte mit seiner Rolle als Garth Algar neben seinem Schauspielkollegen Mike Myers (Wayne Campbell) internationale Berühmtheit. Doch die Karriere des Komikers begann schon früher: Seit 1986 schrieb er für die „Saturday Night Live”-Show Sketche, parodierte Prominente und schlüpfte in verschiedene Rollen – unter anderem in die des Garth Algar.

Alles zum Thema Hollywood

Diese Rolle kam so gut bei den Zuschauen an, dass daraufhin die Kinofilme „Waynes World” (1992) und „Waynes World 2” (1993) auf der Leinwand zu sehen waren.

imago66300740h

Dana Carvey leiht seine Stimme heute Trickfiguren.

Nach den beiden Kinohits war Carvey auch in „Archie und Harry – Sie können’s nicht lassen“ und „Willkommen in Wellville” zu sehen.

Dana Carvey: Goodbye, Hollywood

Während Mike Myers, der als Drehbuchautor für „Saturday Night Live“ arbeitete und anschließend mit seinen „Austin Powers“-Filmen Karriere machte, wurde es um Dana Carvey still.

Im Jahr 1997 unterzog sich der Schauspieler einer schweren Operation am Herzen. Der heute 64-Jährige zog sich aus Hollywood zurück. Vor allem, um seine zwei Söhne groß zu ziehen.

In einem Interview mit der US-amerikanischen Zeitschrift „People” erzählt der Schauspieler: „Ich habe Freunde, die gestresst sind aus Angst vergessen zu werden, oder nicht heiß genug zu sein. Sowas hat mich nie beschäftigt.”

Bezüglich seines Rückzugs aus Hollywood meint Carvey: „Meine Frau und ich haben zwei Menschen gezeugt, also dachte ich, ich müsste wohl mein Leben etwas auf diese zwei Menschen anpassen.”

Dana Carvey: Zurück auf der Leinwand

Nach rund zehn Jahren Auszeit von Hollywood entschied sich Carvey wieder im Fernseh- und Filmebusiness mitzumischen – er leiht Film- und Serienfiguren seine Stimme.

In dem beliebten computeranimierten Film „Pets” aus dem Jahr 2016 verlieh Carvey der Figur „Pops” eine Stimme. Auch in „Hotel Transsilvanien 2” und „Cosmo & Wanda – Wenn Elfen helfen” war der 64-Jährige zu hören.

Dieses Jahr synchronisierte er wieder die Stimme des „Pops” in „Pets 2”.

Dana Carvey ist seit 1983 mit Paula Zwagerman verheiratet und hat zwei Söhne.

(as)