+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

„Du bist ein Stück Scheiße“Darum flucht Hollywood-Star Alexander Ludwig in Köln so heftig

Deutschland-Premiere für Alexander Ludwig als Country-Star. Der Kanadier mit deutschen Wurzeln begeisterte in einer kleinen Location mit seiner Musik und gab intime Einblicke.

von Alexander Haubrichs (ach)

Am Ende war Alexander Ludwig völlig baff. „Es war unglaublich hier in Köln“, schwärmte der „Vikings“-Star nach seiner Deutschland-Premiere im „Helios 37“ in Köln-Ehrenfeld. „Es war eine tolle Stimmung, so viele im Saal konnten schon die Texte, dabei habe ich geglaubt, die seien alle nur wegen der Serie gekommen.“

Doch Ludwig schaffte es, das Publikum auch mit seiner Musik in den Bann zu ziehen. Und mit seinem Charme, den der hübsche Kanadier auf der Bühne versprühte. Begleitet nur von seinem früheren Gitarrenlehrer Jesse Tucker und einem Drummer spielte er seine Songs wie „Let me be your Whiskey“ von seinem Debütalbum „Highway 99“, das auf Amazon in Deutschland nur zwei Tage nach Erscheinen bereits vergriffen war.

Alexander Ludwig über seine deutschen Wurzeln

Ludwig erzählte über seine Kindheit, wie er das Songschreiben mit 12 begann und vom einzigen deutschen Satz, den ihn seine deutsche Großmutter, die nach Kanada auswanderte, beibrachte. „Du bist ein Stück Scheiße“, lachte der Hollywood-Star („Die Tribute von Panem“) mit dem Publikum.

Alles zum Thema Musik

Zum Country kam der Naturbursche in Vancouver, wo es eine große Fanszene der Musik gibt, aber aufgenommen hat er seine Platte in der Hauptstadt der Musik in Nashville, Tennessee. „Auf dem Flug dorthin habe ich zwei Typen in Anzügen getroffen. Sie waren Fans eines Films, den ich am Anfang meiner Karriere machte. Wir kamen ins Gespräch. Es waren die Grammy-Gewinner Kurt Allison und Tully Kennedy. Jetzt sind sie meine Produzenten.“

Sie begleiteten ihn auf dem Weg in die zweite Karriere und wer das Feuer in Ludwig, der von Duetten mit Dolly Paton, Shania Twain oder Lainey Wilson träumt, sieht, der hat keinen Zweifel, dass er es auch als Sänger und Songwriter schaffen wird.

Aber mit der Schauspielkarriere geht es natürlich auch weiter. Ludwig ist aktuell in der Serie „Heels“ zu sehen, zudem ist der Guy-Ritchie-Film „The Interpreter“ abgedreht. Am Wochenende besucht der Kanadier die „Vikings“-Convention in Düsseldorf mit Travis Fimmel.

Und irgendwann kommt Ludwig dann wieder nach Köln, bestimmt in eine größere Location. Und kann vielleicht ein bisschen mehr auf Deutsch als nur: „Du bist ein Stück Scheiße!“