+++ EILMELDUNG +++ Vier Pkw betroffen Unfall an „prominenter“ Kreuzung in Köln – Straße Richtung Süden dicht

+++ EILMELDUNG +++ Vier Pkw betroffen Unfall an „prominenter“ Kreuzung in Köln – Straße Richtung Süden dicht

Er starb vor neun JahrenVeranstalter verspricht spektakuläres Livekonzert mit Udo Jürgens

Vor rund neun Jahren starb Sänger und Entertainer Udo Jürgens. Jetzt verspricht ein Konzertveranstalter ein „spektakuläres Livekonzert“ mit ihm.

von Simon Küpper (sku)

Diese Ankündigung klingt zunächst ziemlich verrückt. „Man erlebt ein spektakuläres Livekonzert mit Udo Jürgens“, verspricht der bekannte Konzert-Veranstalter „Semmel Concerts Entertainment GmbH“. 

Viele fragen sich da: Wie soll das gehen? Schließlich ist der große Entertainer bereits vor rund neun Jahren, am 21. Dezember 2014, verstorben. 

Udo Jürgens: Neun Jahre nach seinem Tod wieder auf Tour

Ein peinlicher Fehler oder geschmackloser Witz? Nein, versichert der Veranstalter, indem er betont, den Sänger beziehungsweise dessen „musikalisches Erbe, aber auch seine einzigartige Karriere, respektvoll zu würdigen“. Das Ganze sei eine „Feier und Erinnerung an eine unsterbliche Legende“.

Wie das Liveerlebnis zustande kommen soll, erklärt man bei „Semmel Concerts“ so: „Die Originalaufnahmen der letzten Udo Jürgens Konzerte wurden sehr aufwendig digital aufgearbeitet. Zusammen mit dem Live-Orchester erlebt man ein einmaliges optisches und akustisches Konzertereignis.“

Unter diesen dramatischen Umständen starben Bernd Clüver und Co.

Das Leben dieser Schlager-Stars endete tragisch

1/8

Weiter heißt es: „Man hört und sieht Udo live auf einer großen LED-Wand agieren und sein Original-Orchester unter der Leitung von keinem Geringeren als Pepe Lienhard, der Udo Jürgens mehr als 30 Jahre lang mit seiner Big Band begleitet hat, spielt live auf der Bühne.“

In insgesamt 17 Städten in Deutschland und Österreich soll „Da Capo Udo Jürgens“ (in Anlehnung an die 3er-CD-Box „da capo“) zu sehen sein. Der Vorverkauf beginnt am 20. September 2023.

Udo Jürgens verkaufte in seiner Karriere mehr als 100 Millionen Platten. Zu seinen erfolgreichsten und bekanntesten Hits gehören „Ich war noch niemals in New York“, „Aber bitte mit Sahne“ und „Mit 66 Jahren“.