Abo

Trotz schwerer KrankheitMichael J. Fox verkörpert Rolle in Apple-Serie

In der Apple-Dramedy „Shrinking“ wagt sich Michael J. Fox seit langem wieder vor die Kamera. (Bild: Apple)

In der Apple-Dramedy „Shrinking“ wagt sich Michael J. Fox seit langem wieder vor die Kamera. (Bild: Apple)

Vor kurzem ist bei Apple die neue Dramedy-Serie „Shrinking“ gestartet. Mit dabei ist auch ein Schauspieler, der seine Karriere eigentlich krankheitsbedingt beendet hatte: Michael J. Fox. Warum er nun doch wieder vor der Kamera steht, erklärte der Schauspieler nun in einem Interview.

Dank der Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ wurde Michael J. Fox Mitte der 80er-Jahre zu einem der größten Durchstarter der Filmbranche. Doch in den 90-ern wurde seine Karriere ausgebremst: 1998 gab der Schauspieler bekannt, an Parkinson erkrankt zu sein. Weil seine Arbeit vor der Kamera durch die Auswirkungen seiner Krankheit kaum mehr möglich war, kündigte er 2000 sein Karriereende an. Nach einigen kleinen Auftritten seitdem folgt nun nach langem erstmals wieder eine größere Rolle.

In der Apple-Dramedy „Shrinking“ stößt Fox in der dritten Staffel (ab sofort bei Apple TV) zum Cast. Und die Rolle weist eine frappierende Rolle zum realen Leben der Hollywood-Legende auf: Michael J. Fox verkörpert einen Parkinson-Patienten. „Es war das erste Mal, dass ich am Set erscheinen konnte, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, ob ich zu müde bin, husten muss oder Ähnliches“, beschrieb Fox dem US-Magazin „People“. „Ich habe es einfach gemacht.“ Der „Los Angeles Times“ sagte der 64-Jährige, er wolle seine „Geschichte weiterzuschreiben, bis der letzte Stift fällt“.

Michael J. Fox will nicht seine „Karriere wiederbeleben“

Gleichermaßen stellte Fox gegenüber „People“ klar, er strebe keineswegs ein Comeback an: Die Rolle in „Shrinking“ sei „kein Versuch, meine Karriere wiederzubeleben“, verdeutlichte er. Doch ihm gefalle die Arbeit von Serienschöpfer Bill Lawrence (“Scrubs“, „Ted Lasso“): „Die Tiefe der Charaktere, die Qualität der Beziehungen, die Sprache - es ist einfach eine wunderschöne Serie.“

Kritik und Publikum sehen das ähnlich. Sowohl bei den Emmys als auch bei den Golden Globes heimste die Serie, die 2023 debütierte, mehrere Nominierungen ein. Insofern ist es wenig überraschend, dass Apple die Produktion mit Stars wie Harrison Ford und Jason Segel in den Hauptrollen bereits um eine vierte Staffel verlängerten. Therapeut Jimmy (Jason Segel) findet in der lebensnahen Apple-Dramedy einen Weg, gleichzeitig seinen Patienten und sich selbst zu helfen: durch schonungslose Ehrlichkeit. (tsch)

Laura Wontorra kommt zur Verleihung des Deutschen Fernsehpreises in den MMC Studios.

„Let's Dance“

RTL muss Plan ändern: Laura Wontorra ersetzt Victoria Swarovski