+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Star-Fotograf Mick Rock ist totEr knipste Rolling Stones und Queen

Der britische Fotograf Mick Rock kommt am 05. April 2017 zur Premiere des Films „SHOT! The Psycho-Spiritual Mantra of Rock“ in Los Angeles (USA)

Mick Rock am 05. April 2017 an der Premiere des Films „SHOT! The Psycho-Spiritual Mantra of Rock“ in Los Angeles (USA). Der Star-Fotograf ist im Alter von 73 Jahren gestorben. 

Traurige Nachrichten aus Hollywood. Wie seine Tochter Nathalie via Instagram mitteilt, ist der Star-Fotograf Mick Rock im Alter von 73. Jahren gestorben. 

von Mirko Wirch (wir)

Los Angeles. Er war einer der berühmtesten Fotografen der Welt und galt in den 1970er Jahren als größter Star-Fotograf der Welt. Jetzt ist Mick Rock im Alter von 73 Jahren gestorben. 

Rock war in den 1970er-Jahren mit Bands wie den Rolling Stones, Queen und den The Sex Pistols unterwegs und schoss während deren Touren weltberühmte Fotos der Legenden. Als „The Man Who Shot The 70s“ (deutsch: „Der Mann, der die 70er fotografierte“) wurde er in Hollywood berühmt. Seine Tochter Nathalie teilte Freitag (19. November 2021) auf seinem Instagram-Profil die traurige Nachricht mit.

Den langen Post beginnt Nathalie Rock mit den Worten: „Schweren Herzens teilen wir mit, dass unser geliebter psychedelischer Renegat Mick Rock die jungianische Reise auf die andere Seite angetreten hat.“

Alles zum Thema Social Media

Seine Tochter beschreibt ihren Vater als „ein fotografischer Poet - eine wahre Naturgewalt, der seine Tage damit verbrachte, genau das zu tun, was er liebte, immer auf seine eigene, herrlich unverschämte Art.“ Sie rief in dem Post dazu auf, den Tod ihres Vaters nicht zu betrauen, sondern sein Leben zu feiern: „Lasst uns nicht den Verlust betrauern, sondern stattdessen das fabelhafte Leben und die außergewöhnliche Karriere von Michael David Rock feiern.“

Fotograf Mick Rock: Todesursache bislang unbekannt

Seinen Durchbruch als Fotograf schaffte Rock 1972, als er von Musiker David Bowie (†69) als Fotograf für dessen Tour angestellt wurde, wie die US-Zeitschrift „Hollywoodreporter“ auf ihrer Website schreibt. In den letzten Jahren arbeitete Mick Rock auch mit Popstars wie Miley Cyrus (28) und Lady Gaga (35) zusammen. 

Die genaue Todesursache des britischen Fotografen ist bis jetzt noch nicht bekannt. Auch Nathalie Rock äußert sich im Instagram-Post nicht zu der Todesursache ihres Vaters. (wir)