Nach VerfahrenseinstellungTill Lindemann meldet sich auf Instagram zu Wort

Mitte Juni waren nach Vorwürfen von Frauen Ermittlungen gegen den Rammstein-Frontmann Till Lindemann eingeleitet worden. Diese sind nun eingestellt worden.

Das Strafermittlungsverfahren gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann wegen des Verdachts der Begehung von Sexualdelikten ist von der Berliner Staatsanwaltschaft eingestellt worden.

Die Auswertung der verfügbaren Beweismittel habe keine Anhaltspunkte dafür erbracht, dass Lindemann „sexuelle Handlungen an Frauen gegen deren Willen vorgenommen“ habe, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die „Berliner Zeitung“ hatte berichtet.

Till Lindemann: „Schnelle Einstellung des Ermittlungsverfahrens“

Die Strafermittlungen waren Mitte Juni nach Berichten über Vorwürfe von Frauen gegen Lindemann eingeleitet worden.

Alles zum Thema Instagram

Mehrere Frauen hatten zuvor – teilweise anonym – Lindemann beschuldigt und Situationen geschildert, die sie teils als beängstigend empfunden hätten.

Die Anwaltskanzlei von Lindemann teilte am Dienstag (29. August 2023) mit: „Die schnelle Einstellung des Ermittlungsverfahrens durch die Staatsanwaltschaft Berlin belegt, dass es keine hinreichenden Beweise bzw. Indizien für die angebliche Begehung von Sexualstraftaten durch unseren Mandanten gibt.“

In seiner Instagram-Story verkündete der Rammstein-Frontmann kurze Zeit später: „Ich danke allen, die unvoreingenommen das Ende der Ermittlungen abgewartet haben.“ (dpa)