+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Tatort“-Duo deutet Abschied anSterben zwei Ermittler bald den Serien-Tod?

Die Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl posieren für ein Foto. Beide Schauspieler sitzen auf einer Holzbank.

Miroslav Nemec (links, als Ivo Batic) und Udo Wachtveitl (als Franz Leitmayr), aufgenommen bei Dreharbeiten für den „Tatort: Wunder gibt es immer wieder“ im Juli 2021, denken über ihren Serien-Abschied nach. 

Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) ermitteln seit 1991 als „Tatort“-Kommissare. Nun denken beide offenbar über ihren Serien-Abschied nach. 

Schlechte Nachrichten für alle „Tatort“-Fans! Das Münchner Kult-Ermittler-Duo Miroslav Nemec (68) und Udo Wachtveitl (64) denkt offenbar über seinen Serien-Abschied nach.

Es gebe zwar noch keine konkreten Pläne, „andererseits muss man auch sagen: Wir sind ja keine 30 mehr“, sagte Wachtveitl im Interview mit der „Augsburger Allgemeinen“ (6. März 2023).

„Und irgendwann taucht am Firmament die Frage auf, wie lange wir noch über Zäune springen wollen...“ - „Der Udo hat recht: Ewig geht das nicht mehr“, stimmte Kollege Miroslav Nemec zu. Doch wie genau stellen sich die beiden ihren Serien-Abschied vor?

Alles zum Thema Tatort

Bayern-Star Joshua Kimmich feiert „Tatort“-Debüt in Münchener-Ausgabe

Mit einem Serientod als „Tatort“-Finale könne er aber wenig anfangen. „Wir sind ja zu zweit, da muss man auch überlegen: Soll einer sterben, beide oder sollen beide weiterleben? Also ich lebe lieber“, betonte der Ivo-Batic-Darsteller.

„Bei uns wird es mal keinen melodramatischen Tod geben“, sagte Wachtveitl. „Das ist zwar Mode geworden, aber es passt nicht zu uns. Wir werden eine andere Lösung finden.“ Allerdings werde dies auch kein normaler Ruhestand für die Kommissare Batic und Leitmayr. „Also, einfach so in Pension gehen werden wir nicht.“

Batic und Leitmayr sind als fiktive Ermittler der ARD-Kriminalfilmreihe „Tatort“ seit 1991 im Dienste des Bayerischen Rundfunks (BR). Der nächste „Tatort“ mit den Münchnern ist am Sonntag (12. März, 20.15 Uhr) im Ersten zu sehen.

Fußball-Star Joshua Kimmich ist darin in einer Mini-Rolle als Fitness-Trainer zu sehen. Den Drehtag mit Kimmich haben Nemec und Wachtveitl aber gar nicht erlebt. „Bei dem war ja der Kollege Kalli“, sagt Wachtveitl. „Aber dem Vernehmen nach hat sich Joshua Kimmich sehr professionell angestellt und war sehr freundlich.“ Er „kennt sich halt aus mit dem 90-Minuten-Format“. (dpa)