+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

ARD-„Tagesschau“Sprecher bricht mit Tradition – „Mail der Chefredaktion erhalten“

Sprecher Tagesschau
Andre Schünke; Nachrichtensprecher bei ARD-aktuell im Studio.

André Schünke, Sprecher der ARD-„Tagesschau“, sorgte in einer Nachtausgabe für ein Novum. 

Revolution bei der ARD-„Tagesschau“! Nachrichtensprecher André Schünke sorgte mit seinem Auftritt für ein Novum. 

Als Jan Hofer zum Ende seiner letzten „Tagesschau“-Ausgabe Mitte Dezember 2020 seine Krawatte ablegte, hatte das auch einen enorm symbolischen Charakter. Deutlicher hätte der heute 72-Jährige seinen Abschied von Deutschlands ältester Nachrichtensendung nicht machen können. 

Denn seit der ersten Ausgabe vor rund 70 Jahren (26. Dezember 1952) gehört die Krawatte fest zum Auftreten der Nachrichtensprecher dazu. Doch damit ist jetzt Schluss!

„Tagesschau“-Sprecher André Schünke sorgt für Revolution

In der Nachtausgabe am vergangenen Sonntag (30. Oktober) bot sich den Zuschauerinnen und Zuschauern ein ungewohntes – ja, gar revolutionäres – Bild: „Tagesschau“-Sprecher André Schünke (42) stand ohne Schlips vor der Kamera. Und das mit voller Absicht. 

„Wir haben eine Mail der Chefredaktion erhalten. Wer will, kann ab sofort auch ohne Schlips moderieren“, erzählte Schünke der „Bild“. Das allerdings mit einer wichtigen Einschränkung, wie Schünke weiter verriet: „Das gilt aber erst mal nur für die Nachtsendungen.“

Krawatte aus und losmoderieren? Ganz so leicht war es für den 42-Jährigen aber nicht. Denn der fehlende Binder sorgte für ein anderes Problem, schließlich sollen die Sprecher auch ohne Krawatte einen seriösen Eindruck hinterlassen. 

Schünke: „Wenn man nur den oberen Knopf auflässt, spannt das Hemd etwas. Öffnet man den zweiten Knopf, wirkt es zu lässig.“

Die Lösung: Ein kleiner, aber wirksamer Trick. „Also haben wir den zweiten geöffnet, ihn aber von innen mit doppelseitigem Klebeband befestigt, sodass er geschlossen aussieht.“

ARD-„Tagesschau“: Sprecher bekommt für Auftritt ohne Krawatte viel Zuspruch

Schünke verbreitete seinen schlipslosen Nacht-Auftritt auch über seinen Instagram-Kanal und bekam dort viel Zuspruch, wie Sie hier sehen:

„Die Tagesschau muss moderner werden, daher ganz klares ‚ohne Krawatte‘“, meinte etwa ein Zuschauer. Ein anderer meinte: „Seriös geht auch ohne Krawatte.“

Ganz auf das Kleidungsstück verzichten will Schünke aber auch nicht. Er kündigte an: „Ich werde zu festlichen Anlässen wie den Weihnachtssendungen wieder Schlips tragen.“ (sku)