Skurrile Szenen bei „Tagesschau“Als die Kameras aus sind, geht plötzlich die Post ab

2_Jens_Riewa_2019

Jens Riewa wie wir ihn kennen: Seriös mit Krawatte moderiert er regelmäßig die „Tagesschau“ in der ARD. In einem TikTok-Video beweist er jetzt aber auch, wie beweglich er sein kann.

von Martin Gätke (mg)

Hamburg – Sie stehen für seriöse Nachrichten und sind gerade in der Corona-Pandemie wichtiger denn je: die „Tagesschau“-Sprecher. Doch ein Moderatoren-Duo hat am Donnerstag (18. Februar) in einem witzigen Video gezeigt, dass auch die Nachrichtensprecher der ARD nur Menschen sind. Und die haben jede Menge Humor und gute Laune.

  • „Tagesschau“-Moderatoren Jens Riewa und Caren Miosga posten witziges Video auf TikTok
  • Sie nehmen Herausforderung in ähnlichem Video von US-amerikanischen Moderatoren an
  • Beide tanzen zu einem Rap-Song und zeigen, wie beweglich sie sein können

Die „Tagesschau“ und TikTok: Seit über einem Jahr sendet das Nachrichtenformat seine News über das beliebte Videoportal an ein jüngeres Publikum, informiert über Corona, ökologische Themen und vieles andere mehr.

Was mit Moderator Jan Hofer startete, der zu einem Rapsong seine Krawatte wechselte, bevor er Ende 2020 Abschied nahm, ist zu einem erfolgreichen Kanal geworden: Fast 800.000 Menschen folgen der „Tagesschau“ auf TikTok.

Alles zum Thema Corona

Nun zeigt auch Hofers Nachfolger Jens Riewa (57), seit 2021 Chefsprecher der „Tagesschau“, dass er es drauf hat.

„Tagesschau“-Tanzvideo mit Caren Miosga und Jens Riewa geht viral

Das Konzept: Nachrichten müssen nicht nur bierernst nach dem berühmten Gong um 20 Uhr vorgetragen werden. Das Team versucht da einen etwas frischeren Ansatz und scheint damit einen Nerv zu treffen: Hunderttausende Zuschauer sehen sich die TikTok-Posts regelmäßig an.

Doch ein Video ging zuletzt richtig viral. Die „Tagesschau“-Moderatoren Jens Riewa und Caren Miosga (51), normalerweise in der ARD Inbegriff von Seriosität und Ernsthaftigkeit, zeigen sich von einer erfrischenden anderen Seite – und lassen uns damit den Corona-Stress kurz vergessen.

„Tagesschau“-Moderatoren nahmen Herausforderung an

Die beiden Nachrichtensprecher wurden nämlich herausgefordert. Nachdem die US-Moderatorin Megan Mitchell mit einem Kollegen eine Choreo-Challenge wagte, die derzeit zum Song „Foot Fungus“ von Rapper „Ski Mask the Slump God“ bei TikTok kursiert, heißt es in einem Kommentar unter dem Video der beiden: „Tagesschau could neva“, also übersetzt: Die „Tagesschau“ würde sich das niemals trauen.

Gesagt, getan. Was die beiden WLWT-Moderatoren in den USA können (beide moderieren „Weekend Morning“), das können die deutschen Nachrichtensprecher doch schon lange, dachten sich wohl auch Jens Riewa und Caren Miosga.

„Tagesschau“-Moderatoren tanzen auf TikTok zu Rapmusik

Und so tanzen auch die beiden „Tagesschau“-Moderatoren zu dem Rap-Song (hier das Video ansehen). Titel des Videos: „Kein Problem“. Zuerst zeigt die Kamera noch die Kommentare, die besagen, beide würden sich das nicht trauen. Dann schwenkt sie auf das berühmte Nachrichtenpult der ARD, hinter dem Jens Riewa und Caren Miosga sitzen. Und beide fangen an, sich rhythmisch zu verbiegen und zu tanzen. Was für eine coole Aktion.

Natürlich wird die Tanzeinlage auch von den Fans gefeiert. Rund 2,6 Millionen Mal wurde das Video schon angesehen.

Dass Jens Riewa und Caren Miosga singen können, haben sie übrigens bereits vor einigen Jahren in einer „Car-Karaoke“ bewiesen: Die ARD hatte damals auf Facebook ein Video veröffentlicht, in dem die beiden Moderatoren gemeinsam zur Party anlässlich des 20. Geburtstags von „Tagesschau.de“ im Auto inbrünstig einen Klassiker von Stevie Wonder singen. (mg)