„Stifler“ aus American PieKaum zu glauben: Das verdiente Seann William Scott mit Rolle in Kult-Film

Sean William Scott

Seann William Scott (hier im März 2012) bekam für seine Rolle im ersten Teil der „American Pie“-Reihe nur eine Mini-Gage.

Der Streifen spielte Millionen ein – er bekam nur einen Bruchteil davon. Seann William Scott hat jetzt verraten, was er für seine Rolle im ersten Teil der „American Pie“-Reihe bekam.

von Simon Küpper (sku)

Er ist einer der erfolgreichsten Filme, der rund um die Jahrtausendwende erschien. In den ersten zehn Wochen nach Veröffentlichung spielte „American Pie“ satte 100 Millionen US-Dollar (nach aktuellem Kurs rund 90,6 Millionen Euro) ein. Insgesamt waren es gar 235 Millionen US-Dollar (rund 213 Millionen Euro) weltweit.

Millionen Jugendliche litten mit Jim, Oz, Kevin und Finch bei deren Versuch, ihre Jungfräulichkeit noch vor dem High-School-Abschluss zu verlieren. 

„American Pie“: Seann William Scott („Stifler“) bekam Mini-Gage

Anders als bei Steve Stifler, dem die Mädchen reihenweise zu Füßen lagen. Gespielt wurde die Figur von Seann William Scott (46) – und der hat jetzt verraten, was er mit der Rolle im ersten Teil verdiente. Und das ist angesichts des Einspielergebnisses kaum zu glauben.

Wie „Deadline“ berichtet, verriet Scott jetzt im US-Fernsehen, dass er nur schlappe 8.000 Dollar Gage bekam. Damals allerdings Grund zur Freude für den Schauspieler, denn dies sei zu diesem Zeitpunkt „eine Menge Geld“ für ihn gewesen. 

Und letztlich eine gute Entscheidung, die Rolle zuzusagen. Denn es folgten drei weitere Filme aus der Reihe (plus fünf Ableger) und Scott scheffelte mit seiner Rolle als „Stifmeister“ doch noch Millionen. 

Für „American Pie: Das Klassentreffen“ soll er 2012 nämlich fünf Millionen US-Dollar bekommen haben. Außerdem öffnete ihm die Kultfilm-Reihe die Türen für viele weitere gut bezahlte Engagements.