„Stifler's Mom“ machte sie weltberühmtWas macht Jennifer Coolidge heute?

Durch ihre Rolle als „Stiflers Mum“ in „American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen“ wurde Jennifer Coolidge berühmt. Aber in welchem Filmen hat die Schauspielerin noch mitgespielt?

von Antonia Raabe (ra)

Als „Stifler's Mom“ aus dem Film „American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen“ verdrehte Schauspielerin Jennifer Coolidge (61) wohl nicht nur den Freunden ihres Sohnes Steve Stifler den Kopf ...

1999 erschien der Kult-Streifen „American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen“ in den Kinos – und gehört bis heute zu den absoluten Film-Klassikern aus den USA.

American Pie: Was macht „Stifler's Mom“ heute?

Die Komödie handelt von vier Schülern, die versuchen, ihre Jungfräulichkeit noch vor dem Highschool-Abschluss zu verlieren – und sich dabei auf eine wilde Reise auf dem Weg zur eigenen Sexualität begeben.

Alles zum Thema USA

Mitten drin im verrückten Geschehen: Jeannie Stifler (Stifler's Mom), die besonders bei den heranwachsenden Jungs für mächtig Aufregung sorgt – und auch dem ein oder anderen Fan im Kino oder auf der Couch ziemlich den Kopf verdreht haben dürfte.

Aufgrund ihrer kurvigen Figur, den knappen Outfits und ihrer langen blonden Haare wurde die damals 38-jährige Jennifer Coolidge zum Sex-Symbol und prägte den Begriff MILF (bedeutet „Mother I'd Like to Fuck“, zu Deutsch: „Mutter, mit der ich schlafen möchte“) entscheidend mit.

Bis heute sehen wohl viele Zuschauerinnen und Zuschauer immer noch „Stifler Mum“ in Jennifer Coolidge – die Figur, mit der sie quasi über Nacht berühmt wurden.

Außer dieser Rolle blieb der berufliche Erfolg jedoch lange aus. Zwar wirkte sie bei zahlreichen anderen Projekten mit, keins davon brachte ihr aber über viele Jahre berufliche Beachtung ein.

Erst in der jüngsten Vergangenheit hat sich dieses Blatt gewendet. Mit ihren 61 Jahren ist sie gefragter denn je, ergatterte für ihren Part in „The White Lotus“ sogar zwei große Auszeichnungen. 2022 wurde sie dafür mit dem Emmy, ein Jahr später mit dem Golden Globe Award als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Der Karriereweg führt in ihrer zweiten Lebenshälfte steil nach oben. 

Eine Auswahl der bekannten Filme und Serien, in denen Jennifer Coolidge mitwirkte, gibt es hier:

  • In „Natürlich blond“ (2001) und „Natürlich blond 2“ (2003) spielte sie Paulette Bonafonte.
  • In „Friends“ ergatterte sie 2003 eine Gastrolle und spielte Amanda Buffamonteezi. 
  • Auch in einer Folge von „Sex and the City“ tritt sie in einer Gastrolle als Vanessa in Erscheinung. 
  • Bis 2017 war sie Teil von „2 Broke Girls“. Dort verkörperte sie Sophie Kachinsky.
  • Als Whitney S. Pierce spielte sie von 2013 bis 2015 in „Glee“ mit.
  • Für „The Watcher“ (2022) schlüpfte sie in die Rolle der Immobilienmaklerin Karen Calhoun
  • Für ihre Rolle als Tanya McQuoid in „The White Lotus“ von 2021 wurde sie mit dem Golden Globe Award und dem Emmy als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

Jennifer Coolidge wurde am 28. August 1961 in Boston geboren. Sie hat einen Bruder und zwei Schwestern. Neben ihrer Schauspiel-Karriere engagiert sie sich für hilfsbedürftige Tiere und die Umwelt. 

Zusammen mit dem Comedian Chris Kattan (52) moderierte sie das dreißigjährige Jubiläum der Meeresschutzorganisation „Sea Shepherd“. Zudem unterstützt sie die „American Society for the Prevention of Cruelty to Animals“ (Amerikanische Vereinigung zur Verhinderung von Grausamkeiten an Tieren) und die amerikanische Tierschutzorganisation „Farm Sanctuary“. (ra)