Nach fünf Jahren PauseSportfreunde Stiller mit spektakulärer Ankündigung

Rüdiger Linhof (l-r), Florian Weber und Peter Brugger von der Indie-Rock-Gruppe Sportfreunde Stiller.

Rüdiger Linhof, Florian Weber und Peter Brugger  (vl.) von Sportfreunde Stiller (hier im Juli 2016) melden sich mit neuen Albumplänen zurück.

Sie sind wieder da! Nach fünf Jahren Pause sind die Sportfreunde Stiller zurück und arbeiten an einem neuen Album. Das soll „auf jeden Fall“ im Jahr 2022 erscheinen.

München. Nach rund fünf Jahren Pause wollen die Sportfreunde Stiller im kommenden Jahr wieder ein neues Album herausbringen.

„Das schaffen wir auf jeden Fall“, sagte der Sänger Peter Brugger (48) der „Süddeutschen Zeitung“. Derzeit sei man am Aufnehmen und am Produzieren – und am Pläneschmieden.

Sportfreunde Stiller: Comeback nach fünf Jahren Pause

„Und dann müssen wir erst mal wieder ein Konzert spielen. Das wird spannend, wie es sich anfühlt, wieder einmal auf einer Bühne zu stehen.“ Vorerst seien kleine Club-Konzerte geplant. Im Juni 2022 will die band aus München dann bei Rock im Park und Rock am Ring mit iherer Musik auftreten.

Alles zum Thema Corona

Der jüngste Erfolg der Sportfreunde Stiller war 2016. Ihr Album „Sturm & Stille“ hatte damals die Spitze der deutschen Albumcharts erobert.

Sportfreunde Stiller: Neues Album erscheint 2022

Danach sei die Leichtigkeit weggewesen, der Flow, beschrieb es Brugger in der „SZ“. Die Sendepause nach dem letzten Konzert 2017 sei aber okay gewesen, ergänzt Schlagzeuger Florian Weber (47). Kurz vor dem Corona-Lockdown 2020 habe man sich dann wieder getroffen.

Das Ziel: „Die alte Freundschaft wieder aufleben lassen bei verzerrten Gitarrenriffs und viel zu viel Bier“. Daraus sei dann schleichend die Idee für ein neues Album entstanden. (dpa)