Wer kennt sie alle?Das sind die Sommerhits von 1958 bis heute!

Neuer Inhalt

Despacito ist der Sommerhit des Jahres 2017.

von Alexandra Miebach (mie)

Sie versüßen uns die schönste Zeit des Jahres und bringen Erinnerungen an schöne alte Zeiten zurück: die Sommerhits mit Ohrwurm-Garantie! 

Aber hätten sie gedacht, dass die Geschichte der „Songs of the Summer“ schon bis ins Jahr 1958 zurückgreift? 

Jedes Jahr versorgt uns die Musikindustrie mit neuen Ohrwürmern. Und viele kennen wir auch Jahr(zehnt)e später noch in und auswendig.

Alles zum Thema Musik

Die Facebook-Seite MetroLyrics veröffentlichte einen Zusammenschnitt aller Sommerhits der letzten 59 Jahre, erstellt anhand der US-amerikanischen Charts.

1950er-Jahre

In den 50er-Jahren beginnt die Ära der großen Hits! 1958 landete Domenico Madugno (†66) mit „Nel Blu Dipinto Di Blu (Volaré)“ einen Volltreffer. 16 Wochen war der Song in den US-Charts auf Platz 1. Noch heute ist der Song bekannt wie ein bunter Hund. 

Abgelöst wurde Madungo 1959 von Paul Anka (76) mit „Lonely Boy“. Das Teenager-Idol der 50er ist immer noch im Musik-Business tätig. Er produzierte unter anderem das Swing-Coveralbum von Michael Bublé (42).

1960er-Jahre

Einige der wohl legendärsten Musiker aller Zeiten haben ihre Ursprünge in den 1960er-Jahren. Dazu zählen Stevie Wonder (67), The Rolling Stones oder Brenda Lee (73).

1969 wurde erstmals das Woodstock-Festival gefeiert. Die Musik hat sich in diesem Jahrzehnt sehr gewandelt. Die 50er- und frühen 60er-Jahre waren vom klassischen Rock'n'Roll geprägt. Im Laufe der Zeit wurde die Musik immer freier und individueller. 

1964 landete das Mädchentrio „The Supremes“ mit ihrem Song „Where Did Our Love Go“ einen Mega-Hit! Bis heute können viele den Soul-Song mitträllern. Der Song war einer der ersten Titel, der sich millionenfach verkaufte. 

Weitere Hits der 60er waren „Wild Thing“ von der Garage-Rock Band „The Troggs“ aus dem Jahre 1966, „Light My Fire“ von „The Doors“, der 1967 veröffentlicht wurde oder „In the Year 2525“ von dem Duo „Zager & Evans“ im Jahr 1969. 

1970er 

Die Musik der 70er-Jahre zeichnete sich durch ihre gefühlvollen Titel aus. 

1970 starteten „The Carpenters“ mit „(They Long To Be) Close To You“ in das wohl emotionalste Jahrzehnt aller Zeiten. 1971 folgten „The Bee Gees“ mit „How Can You Mend A Broken Heart“, Gilbert O'Sullivan (71) landete 1972 den Sommerhit mit „Alone Again (Naturally)“. 

Elton John (70) und Kiki Dee (70) performten 1976 gemeinsam die Ballade „Don't Go Breakting My Heart“, die bis heute noch Mitsing-Potential hat.

1980er 

So bunt und schrill die Mode der 80er-Jahre war, so unterschiedlich waren auch die Sommerhits. 

Zu den größten Musikern der 1980er-Jahren zählen Rick Springfield (68), Prince (†58) oder auch Madonna (59), die auch in den folgenden Jahrzehnten einen Hit nach dem anderen landete. 

1981 lief Springfields Song „Jessie's Girl“, der auch heute noch bekannt ist, in den Radios rauf und runter. 

Zu „Eye of the Tiger“ von der Band „Survivor“ boxte sich 1982 Rocky Balboa alias Sylvester Stallone (71) durch den Ring. 

Wesentlich gefühlvoller ging es in den Sommerhits von 1983, 1987 und 1989 zu. Die gefühlvollen Balladen „Every Breath You Take“ von „The Police“, „Right Here Waiting“ von Richard Marx (54) und die Rock-Ballade „Alone“ von „Heart“ bestimmten in diesen Sommern die Radiosender. 

1990er-Jahre 

Bunt gemixt ging es auch in die 1990er-Jahre. Stars wie Soulsängerin Mariah Carey (47), die Band „TLC“ oder Christina Aguilera (37) haben in diesem Jahrzehnt ihren Ursprung und konnten sich bis heute halten. 

Und Pop-Experten wissen natürlich: Der beliebte Party-Hit „Macarena“ von „Los Del Rio“ war 1996 DER Sommerhit des Jahres.

Gefühlvollere Sommerhits erlebten wir mit „(Everything I Do) I Do It For You“ von Bryan Adams 1991 oder „Can't Help Falling In Love“ aus dem Jahre 1993 von „UB40“. 

Der Startschuss ins neue Jahrtausend gab sexy Christina Aguilera mit ihrem Flaschengeist-Hit „Genie in a Bottle“.

2000er

Auch danach blieb es wild und aufregend in der Musikindustrie. 

Usher (39), der später Teenie-Star Justin Bieber (23) entdeckte, landete in diesem Jahrzehnt mit „U Remind Me“ und „Confessions Part II“ gleich zwei Sommerhits. 

Pastoren-Tochter und Pop-Queen Katy Perry (32) wurde 2009 mit ihrem Skandal-Song „I Kissed A Girl“ weltberühmt und landet in den darauf folgenden Jahren unzählige weitere Hits. 

Ebenso Skandalnudel Rihanna (29), die 2007 mit ihrem Hit „Umbrella“ ganz oben in den Charts stand. 

„Queen B“ Beyoncé (36) ist seit 2002 „Crazy in Love“ mit Rapper Jay Z (48). 2003 landete der gemeinsame Titel des Musik-Traumpaars auf Platz eins der Charts. 

2010 bis heute

Bunt und fancy ging es auch im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts weiter. 

Der Sommerhit 2010, „California Gurls“ von Katy Perry und Snoop Dogg (46), vermittelte jedem Zuhörer sommerliche Leichtigkeit und sorgte für Strandfeeling. 

Sexy wurde es 2013 mit dem Hit „Blurred Lines“ von Robin Thicke (40, hier erfahren Sie, was er heute macht), in dem auch T.I. (37) und Pharrell Williams (44). mitwirkten.

Jede Menge leicht bekleidete, schöne Damen wackelten durch das Video, darunter das stets luftig angezogene Model Emily Ratajkowski (26). 

„OMI“ (30) vermittelte 2015 mit „Cheerleader“ karibisches Feeling auf der ganzen Welt. 

Doch der unangefochtene Ohrwurm-Garant ist definitiv „Despacito“ von den Puerto-Ricanern Luis Fonsi (39) und Daddy Yankee (40), die für eine Version ihres Songs Justin Bieber gefeatured haben.

Das könnte Sie auch interessieren: