US-Sänger Steve Harwell ist tot. Der Frontsänger der Rockband Smash Mouth wurde 56 Jahre alt.
Smash-Mouth-StarUS-Frontsänger Steve Harwell ist tot – sein Mega-Hit ist Teil von legendärem Film
Aktualisiert:
Steve Harwell, ehemaliger Frontsänger der US-Rockband Smash Mouth, ist im Alter von 56 Jahren gestorben.
Das bestätigte sein Management gegenüber dem Fernsehsender CNN und weiteren US-Medien. Den Angaben zufolge starb Harwell am Montag (4. September 2023) „umgeben von Familie und Freunden“ in seinem Zuhause in Boise im US-Bundesstaat Idaho. Eine Todesursache wurde zunächst nicht genannt.
Smash Mouth: Sänger Steve Harwell ist tot
„Steve Harwell war ein wahres amerikanisches Original“, hieß es auf dem X-Account (ehemals Twitter) von Smash Mouth.
Harwell werde „für seinen unerschütterlichen Fokus und seine leidenschaftliche Entschlossenheit“ in Erinnerung bleiben. Band-Manager Robert Hayes schrieb bei Facebook: „Ruhe in Frieden, alter Freund.“
Hier siehst du den X-Post der Band:
Mit Smash Mouth hatte der gebürtige Kalifornier in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren etliche Hits in den USA gelandet – der bekannteste wohl der Ohrwurm „All Star“ (1999).
Nimm hier an unserer Umfrage teil:
Als Teil des Soundtracks von „Shrek“ erlangte das Lied besonders große Popularität. Billboard-Status erreichten auch Songs wie „Walkin' On The Sun“ oder das Monkees-Cover „I'm A Believer“ - bis heute werden sie bei Spotify millionenfach gestreamt.
Harwell hatte die Band im Jahr 2021 verlassen und sich dann ganz aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. US-Medien berichteten damals von gesundheitlichen Problemen. (dpa)
