„Skate Fever“„Bares für Rares“-Händler macht mit – Fans in Sorge um Waldi

Walter „Waldi“ Lehnertz versucht sich bald bei einer neuen Show im Rollschuhlaufen. Hier trägt er ein weißes Outfit und hat sich seine Rollschuhe um den Nacken gehängt.

Walter „Waldi“ Lehnertz versucht sich bald bei einer neuen Show im Rollschuhlaufen.

Kaum jemand würde Bares für Rares-Legende Waldi zutrauen, bei einer sportlichen Rollschuh-Show mitzumachen. Aber genau das macht er. Im Herbst läuft „Skate Fever “ mit ihm als Teilnehmer an. Hier erfahren Sie alles, was Sie über Walter Lehnertz wissen müssen.

von Sarah Istel (sai)

Dieses Jahr startet eine neue RTLZWEI-Show in ihre erste Runde: Bei „Skate Fever – Stars auf Rollschuhen“ treten insgesamt 16 Promis gegeneinander an und skaten um den Sieg. Bei so einer sportlichen Herausforderung ist es umso mehr eine Überraschung, dass nicht nur jüngere Stars mitmachen: Auch Walter „Waldi“ Lehnertz ist am Start.

Der Antiquitätenhändler ist mit seinen 55 Jahren der älteste Teilnehmer. Das hält ihn aber keineswegs davon ab, sich sportlichen Aufgaben zu stellen und an der Rollschuh-Show im 80er-Jahre-Stil teilzunehmen. Alle interessanten und spannende Infos zu „Waldi“ finden Sie in diesem Artikel.

„Bares für Rares“: Walter Lehnertz macht bei „Skate Fever“ mit

Der Rheinländer Walter „Waldi“ Lehnertz hat sich in der Antiquitätenbranche einen Namen gemacht. Bekannt ist er vor allem durch die ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ geworden – hier verkaufen Privatleute seltene Gegenstände an erfahrene Händler.

Alles zum Thema RTL 2

Den Weg in den Antiquitätenhandel fand Waldi übrigens nicht auf dem üblichen Weg: Er hat lange Zeit in einem ganz anderen Berufsfeld gearbeitet. Ursprünglich hat er eine Ausbildung zum Pferdewirt abgeschlossen und arbeitete danach überwiegend auf dem Bau. Bis 2002 leitete er seine eigene Firma „Walter Lehnertz Garten- und Landschaftsgestaltung GmbH“ mit ihrem Sitz in Merchenich.


Hier noch ein kleiner Steckbrief zum freundlichen Antiquitätenhändler: Walter Lehnertz...

  • ... wurde am 9. Februar 1967 in Prüm geboren
  • ... heißt mit vollem Namen Walter Heinrich Lehnertz
  • ... ist Sternzeichen Wassermann
  • ... war bis 2013 verheiratet

„Skate Fever“-Kandidat Walter Lehnertz war Geschäftsführer

Im Jahr 2007 wurde sein beruflicher Wandel beinahe erzwungen: Durch einen Bandscheibenvorfall kehrte Waldi der körperlichen Arbeit den Rücken zu und fing an, bei seiner (Ex-)Frau im Antiquitätenhandel „Schatztruhe“ auszuhelfen.

Zwischenzeitlich war er sechs Jahre Geschäftsführer der „MM-R Development GmbH“, ein Immobilien-Unternehmen. 2016 folgte das Aus. Noch im selben Jahr eröffnete Waldi dann aber sein bekanntes Antiquitätengeschäft „Waldi's Eifel Antik“. Sein Geschäft ist etwa 800 Quadratmeter groß und befindet sich in der Ahrstraße 2 in Kall.

80-Euro-Waldi nimmt bei „Skate Fever“ teil

Der kultige „Bares für Rares“-Händler ist vor allem bekannt dafür, dass er in der Show meistens 80 Euro als Startangebot anbietet – auch, wenn der eigentliche Preis weit darüber liegt. Sein typischer Spruch ist nämlich immer „Ich fang mal mit 80 Euro an“.

Waldi Lehnertz zeigt sich von seiner mutigen Seite und nimmt bei Skate Fever teil. Hier reißt er sein Hemd auf und entblößt seine haarige Brust.

Waldi Lehnertz zeigt sich von seiner mutigen Seite und nimmt bei Skate Fever teil. Hier reißt er sein Hemd auf und entblößt seine haarige Brust.

Dadurch hat Walter mittlerweile einen einzigartigen Spitznamen bekommen, den er sich sogar stolz in seinen Personalausweis eintragen lassen hat: 80-Euro-Waldi. Seinen Künstlernamen hat Walter sogar schützen lassen. 

„Skate Fever“-Teilnehmer Walter Lehnertz will kein Promi sein

Bald wird der 55-Jährige in der neuen RTLZwei-Show „Skate Fever - Stars auf Rollschuhen“ zu sehen sein (Starttermin ist noch nicht bekannt). Das ist für viele überraschend. Verwunderlich ist das vor allem, weil er erst vor wenigen Wochen verkündet hatte, gar kein Promi werden zu wollen.

„Mag sein, dass mich jeder kennt, aber ich werde nie ein Promi sein und will auch gar kein Promi werden“, schreibt er auf dem Instagram-Kanal von „Bares für Rares“. Seine Teilnahme bei „Skate Fever“ widerspricht dieser Aussage also vollkommen. Vielleicht hat sich seine Meinung ja doch noch kurzfristig geändert?

Fans in Sorge über „Skate Fever“-Kandidat Walter Lehnertz

Waldis Anhänger machen sich zudem große Sorgen um seine Gesundheit. Er klagte kürzlich nämlich über furchtbare Schmerzen. „Ich habe Schmerzen an Stellen wo ich nicht wusste, dass sie überhaupt weh tun können“, schreibt er auf Instagram und postet dazu ein Video, in welchem er sich schmerzerfüllt streckt. Der Grund für seine Schmerzen: Das Training.

Die Show „Skate Fever“ scheint Waldi alles abzuverlangen. Wird er sich trotzdem gegen seine Konkurrenten durchsetzen können? Schließlich muss er gegen 15 andere Promis antreten. Alle Kandidatinnen und Kandidaten treten aber immer zu zweit als Team an. Wer wohl an Waldis Seite stehen wird? Wir werden sehen. Wann die Show aber im TV laufen wird, steht noch nicht ganz fest – sicher ist nur, dass sie im Herbst ausgestrahlt wird.