+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

„Let's Dance“ 2024Detlef Soost: Kinder, Ehefrau, Kindheit – alle Infos

Detlef Soost ist Kandidat bei „Let's Dance“.

Detlef Soost ist Kandidat bei „Let's Dance“.

Seit dem 23. Februar läuft auf RTL die neue Staffel „Let's Dance“. Tanzprofi und Choreograf Detlef Soost will „Dancing Star“ 2024 werden. Was du über ihn wissen musst:

von Sarah Istel (sai)

Er hat sich bereits in vielen TV-Shows einen Namen gemacht: Bald wird Detlef Soost in der 17. Staffel von „Let's Dance“ über das Tanzparkett wirbeln. Musik, Choreografien und Bewegung sind sein Fachgebiet – viele Fans der RTL-Show befürchten daher einen unfairen Vorteil für Soost. 

Der setzte sich Anfang Januar bereits einem Instagram-Video zur Wehr. „Ich bin extrem aufgeregt“, so der 53-Jährige über seine Teilnahme bei „Let's Dance“. „Gerade, weil der ein oder andere denkt, der ist doch Hip-Hop-Tänzer schon seit zig Jahren. Insgesamt seit 42 Jahren, das stimmt“, geht er auf die vielen Kommentare ein und ergänzt: „Aber Hip-Hop ist halt was ganz anderes als Standard-Tanz.“

Wie große die Herausforderung für Soost wirklich ist, davon können sich RTL-Zuschauende ab 23. Februar wöchentlich (freitags, 20.15 Uhr) überzeugen. Doch D!, so sein Spitzname, ist es gewohnt, sich durchzubeißen. 

Alles zum Thema RTL

„Let's Dance“-Kandidat Detlef Soost hatte schwierige Kindheit

Detlef Soost ist gebürtiger Ost-Berliner und hatte nicht gerade eine einfache Kindheit. Seine psychisch kranke Mutter starb mit 46 Jahren, als er gerade erst 13 war. Soost musste dann in ein Kinderheim, weil sein Vater die Vaterschaft abstritt, wie der Tänzer in der „Bild“ erzählte. Der Vater starb im Jahr 2006 und die beiden sahen sich nur ein Mal.

Nach der Schule begann Detlef Soost eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker in der Werkzeugmaschinenfabrik Berlin-Marzahn. Zu dieser entdeckte seine Leidenschaft für Musik. 


Hier gibt es weitere spannende Infos über den Tänzer: Detlef Soost...

  • ... wurde am 02. Juli 1970 in Berlin-Pankow geboren
  • ... hat eine Mutter aus Deutschland und einen Vater aus Ghana
  • ... ist 1,90m groß
  • ... ist Sternzeichen Krebs

„Let's Dance“ 2024: Detlef Soost ist leidenschaftlicher Tänzer

Als im Jahr 1989 die Berliner Mauer fiel, war das für ihn ein Start in ein neues Leben. Soost wurde Tänzer und kletterte die Karriereleiter schnell nach oben: Er entwickelte unzählige Choreografien, brachte eigene DVDs mit Hip-Hop-Tänzen raus und gründete sogar seine eigene Tanzschule, „D!'s Dance School“. 2008 veröffentlichte er auch zusammen mit Panini die Zeitschrift „D!’s Dance Mag“. Er entwickelte des Weiteren eine eigene Fitnessdiät und veröffentlichte sein Buch „Tanz dich fit“.

Damit hatte Detlef Soost besonders zu kämpfen – „durfte sie nicht mehr angucken“

Beim Tanzen allein blieb es bei dem 53-Jährigen aber nicht. Über die Jahre war er immer wieder im Fernsehen zu sehen, meistens als Juror. Bekannt wurde er vor allem als Jurymitglied bei der Castingshow „Popstars“, hier war er von 2001 bis 2012 mit dabei. Ebenfalls ein Teil der Jury war er bei der Talentshow„ Mascerade – Deutschland verbiegt sich“ und er war Coach bei der Abnehm-Soap „The Biggest Loser“. In der RTLZwei-Talkshow „Daily Talks“ und einigen anderen Shows bewies Soost sich außerdem als Moderator.

Detlef D! Soost: Darum verzichtet er mittlerweile auf das Kürzel in seinem Namen

Soost hat mittlerweile drei Kinder. Zwei der Kinder stammten aus einer zehnjährigen Beziehung. Seit 2012 ist er jedoch mit der Sängerin Kate Hall verheiratet. 2010 kam ihr gemeinsames Kind auf die Welt.

Detlef Soost war aber auch mal selber Mittelpunkt einer Show. So stellte er sich 2019 der Herausforderung und nahm an der SAT.1-Show „Dancing on Ice“ teil. Im vergangenen Jahr war er bereits bei „Das große Promibacken“ dabei. Erfolge konnte Soost auch schon bei „Schlag den Star“ verzeichnen, 2016 gewann er hier gegen Thorsten Legat.