Zungenküsse und Grapsch-AttackenSex-Skandal: Jetzt packen auch deutsche Stars aus

eva habermann

Schauspielerin Eva Habermann

von Julia Todorinc (jto)

Der Sex-Skandal um Hollywood-Produzent Harvey Weinstein (65) schlägt hohe Wellen (wir berichteten). Weltweit melden sich immer mehr Frauen zu Wort und schildern ihre eigenen Erfahrungen mit sexueller Belästigung im Alltag und am Arbeitsplatz. Auch in Deutschland sind solche Erlebnisse leider keine Einzelfälle.

In der aktuellen „Bunte“ berichten jetzt deutsche Schauspielerinnen und TV-Stars von ihren ganz persönlichen Schock-Erlebnissen. Man kann oder will es sich eigentlich gar nicht vorstellen – doch unfreiwillige Berührungen, erzwungene Zungenküsse und abfällige Kommentare über weibliche Rundungen sind an deutschen Filmsets und in TV-Studios offenbar keine Seltenheit. 

Eva Habermann (41) 

Während der Arbeiten zu einem ihrer ersten Filme habe ein Kollege versucht, ihr körperlich näher zu kommen. „Als der Film zur Hälfte abgedreht war, forderte der Regisseur mich in forschem Ton auf, dass ich meinen Spielpartner endlich »ranlassen« solle, da sich das ansonsten negativ auf die Stimmung am Set auswirken würde, und der Film somit gefährdet sei.“

Alles zum Thema Birgit Schrowange

Uschi Glas (73)

Schauspiellegende Uschi Glas schildert: „Einmal ist es mir passiert, dass ein Kollege eine Liebesszene ausnutzen wollte. Er hat den Kuss nicht gespielt, sondern mir seine Zunge in den Mund gesteckt. Das war eine wirkliche Belästigung.“

Sie habe die Szene sofort abgebrochen und ihn vor versammelter Mannschaft fertiggemacht.

Tina Ruland (51)

Auch Schauspielerin Tina Ruland hat bereits geschmacklose und respektlose Situationen am Set erlebt.

Sie habe „verbale sexuelle Belästigungen durch einen bekannten Produzenten und auch durch einen sehr einflussreichen Regisseur erleben müssen. Beide haben sich über meine Brüste ausgelassen“, sagte sie dem Magazin. 

Nina Kronjäger (50)

Überraschend offen und ungeschönt berichtet Nina Kronjäger, was sie Anfang der 90er Jahre bei Dreharbeiten in Kiel erleben musste: „Meine erste Rolle: Marie in „Katzelmacher“ von (Rainer Werner) Fassbinder: bebrillt, unattraktiv. Bedrängt mich, will mich abschleppen. Immer wieder mache ich klar, dass ich kein Interesse an ihm als Mann habe.“ Doch damit war es leider noch nicht vorbei: „Zurückgewiesen und beleidigt, nimmt er Rache: Ich werde vor allen runtergeputzt und zu Extraproben bestellt.“

Birgit Schrowange (59)

Moderatorin Birgit Schrowange wurde 1983 von einem ZDF-Sendeleiter „dermaßen bedrängt und genötigt“, dass sie sich vor ihm geekelt habe. „Er fing plötzlich an, mich zu betatschen, legte seine Hand auf mein Knie, streichelte mir den Nacken.“ Ständig habe er sie abends zum Essen eingeladen und erklärt, er könne ihr jederzeit ihre Dienste als Ansagerin kürzen. 

(jto)