„Wie tief kann man sinken?“Neuer Song von Helene Fischer macht viele Fans stinksauer

Au weia! Normalerweise wird Schlagerstar Helene Fischer von ihren Fans auf Händen getragen. Nicht umsonst zählt sie zu den kommerziell erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands. Ihr neuer Song aber erhitzt die Gemüter.

von Martin Gätke (mg)

An ihr kommt in Musik-Deutschland niemand vorbei: Mit ihrem Hit „Atemlos“ katapultierte sich Helene Fischer vom deutschen Schlager- auf den deutschen Pop-Olymp. Über 1,15 Millionen mal verkaufte sich die Single. Ihre Songs werden seitdem gefeiert. Ihre Konzerte sind ausverkauft.

Doch nun wagt sich die Sängerin mit einer Kooperation in neues musikalisches Terrain – und bekommt dafür die volle Breitseite vieler Fans ab.

Helene Fischer: Neue „Atemlos“-Version mit Shirin David

Genau zehn Jahre ist es her, als Helene Fischer mit „Atemlos“ durchstartete. 2013 wurde der Song veröffentlicht, hielt sich unglaubliche 117 Wochen in den Charts. Grund genug für die Sängerin, dieses besondere Jubiläum zu feiern. 

Alles zum Thema Helene Fischer

Dafür hat sich die Sängerin nun mit einer anderen extrem erfolgreichen Sängerin zusammengetan: Shirin David.

Seit Jahrzehnten ist nicht nur Schlager, sondern auch Deutschrap zu einem der wichtigsten Genres hierzulande geworden. Und wer Deutschrap hört, kommt an Shirin David nicht vorbei. Sie hat sich mittlerweile nicht nur zu einer der erfolgreichsten Rapperinnen Deutschlands, sondern auch zu einer der wertvollsten Marken des Landes entwickelt, ist etwa in diesem Jahr bei „The Voice“ (Sat.1) in der Jury zu sehen.

Helene Fischer: Neuer Song spaltet die Fangemeinde

Zusammen mit Shirin David hat Helene Fischer ihren Song „Atemlos“ ordentlich auf links gedreht und ihm einen frischeren Rap-Anstrich verpasst. In ihren größten Hit sind daher nun auch Rap-Elemente integriert. Doch die kommen bei einigen Fans so gar nicht gut an. 

Hier die Vorschau auf den Song auf Instagram ansehen:

Sowohl Helene Fischer als auch Shirin David teilten auf Instagram einen Clip, der einen Vorgeschmack auf den „neuen“ Song bietet. Beide zeigen sich im Studio, lachen, haben sichtlich Spaß und präsentieren stolz das Gemeinschaftswerk. Mit dem Baby von Helene Fischer zu arbeiten – also ihrem erfolgreichen Song – das sei „ein großer Traum“, erklärt Shirin David in dem Video.

Kritik an Helene Fischers neuem Song: „Wie tief kann man sinken?“

Und tatsächlich kommt diese durchaus ungewöhnliche Kombination auch bei vielen Fans gut an: „Beste Kombi aller Zeiten“ heißt es zum Beispiel in den Kommentaren.

Es gibt aber auch viele kritische Stimmen unter dem Video. „Wie tief kann man sinken?“, heißt es dort zum Beispiel. „Bitte nicht mit dieser Shirin, die hat keinen Stil“, meint ein User. „Warum lässt du dich auf so ein Niveau runter?, oder „Das hat nichts mehr mit meiner Helene zu tun“ ist ebenfalls zu lesen.

Wie gut der Song in der Schlager- und Rap-Gemeinde am Ende ankommen wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber, dass beide Künstlerinnen schon bald gemeinsam auf der großen Bühne stehen werden, um die neue „Atemlos“-Version zu performen: Am Samstag (25. November 2023) treten sie in Thomas Gottschalks letzter „Wetten, dass..?“-Ausgabe auf.