Bei Konzert von Andreas GabalierPlötzlich stürmen zwei junge Männer die Bühne: „Keine Zeit mehr!“

Bei einem Konzert von Andreas Gabalier (hier 2023 in Wien) kam es zu Tumulten.

Bei einem Konzert von Andreas Gabalier (hier 2023 in Wien) kam es zu Tumulten.

Bei einem Konzert von Andreas Gabalier kam es plötzlich zu Tumulten: Zwei junge Männer stürmten die Bühne, wollten ein Transparent ausrollen. Das Konzert musste unterbrochen werden.

von Klara Indernach (KI)

Andreas Gabaliers Konzert in Ischgl ist von Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ gestört worden.

Wie ein auf der Social-Media-Plattform X veröffentlichtes Video zeigt, stürmten zwei Bühnenaktivisten während der Performance und wurden von Sicherheitsmitarbeitern abgeführt.

Andreas Gabalier: Zwei Männer stürmen die Bühne 

Die Aktion passierte am Sonntag (14. April): Nach Gabaliers Aussage im vergangenen Jahr in der „Kronen-Zeitung“, in der er fragte, ob es denn nötig wäre, sich in einer ohnehin „aufgehetzten Stimmung“ auch noch auf die Straße zu kleben, scheint klar, dass er nicht allzu gut auf die „Letzte Generation“ zu sprechen ist.

Alles zum Thema Andreas Gabalier

Nun versuchten die Aktivisten, auf der Bühne Transparente zu entrollen und Konfetti zu werfen, was durch das schnelle Eingreifen der anwesenden Sicherheitskräfte unterbunden wurde. Sie brachten die Aktivisten zu Boden und führten sie von der Bühne.

In einer nachträglich auf X veröffentlichten Erklärung der Klimaaktivistengruppe steht: „Die Klimakrise ist keine Faschingseinlage, wie es Andreas Gabalier kommentiert. Die Störung tut uns leid, aber wir haben sehr guten Grund dazu.“

Hier den Post ansehen:

Erst im vergangenen Jahr hat der selbst ernannte „Volks-Rock'n'Roller“ Andreas Gabalier hat mit seiner Tour Station in der Lanxess-Arena in Köln gemacht. Dort fühlten sich Fan – viele in Dirndl und Lederhose erschienen –vom Künstler gut unterhalten.

Ein beteiligter Aktivist, der sich gegen die Musik und die Fans von Gabalier, sondern vielmehr gegen den drohenden Klimakollaps ausgesprochen hat, fügte nach der Aktion in Ischgl hinzu: „Unser Protest richtet sich nicht gegen Andreas Gabalier, seine Musik oder die Fans. Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren und müssen jede Möglichkeit nutzen, um auf den drohenden Klimakollaps aufmerksam zu machen.“

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Martin Gätke) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.