Was steckt dahinter?Sat.1 kündigt „Programm-Revolution“ an

Der bunte Sat.1-Ball, Logo des Senders, aufgenommen am 24.08.2011 in Berlin.

Sat.1 kündigte am Dienstag (21. Juni) eine „Programm-Revolution“ an.

Sat.1 erfindet sich neu – zumindest am Nachmittag. Denn dann soll beim Sender bald ein ganz neues Format laufen. Laut Sender handelt es sich dabei um eine „Programm-Revolution“.

Programm-Änderungen bei Sat.1! Für sein Nachmittagsprogramm hat sich der Sender etwas ganz Neues überlegt. Statt Scripted-Reality soll bald Live-Fernsehen über die Bildschirme flackern – und das gleich drei Stunden lang.

Schon in wenigen Monaten soll es losgehen. Von 16 bis 19 Uhr heißt es ab nächstem Winter: „Volles Haus – Sat.1 Live“. Der Sender hat große Pläne. Für das Format soll – wie der Name schon verrät – gleich ein ganzes Haus entstehen. Jeder Raum steht für eigene Inhalte. Wie das gehen soll? Noch sind keine Details bekannt. 

Sat.1 hat neue Pläne für das Programm am Nachmittag

Sat.1-Chef Daniel Rosemann (42) erklärt das Konzept: „In ‚Volles Haus!‘ wird informiert und unterhalten. Wir können über die Royal Family sprechen – und auch Tipps geben, wie man gerade am günstigsten einkauft.“

Alles zum Thema Sat.1

„Aber es wird nicht nur geredet: Wir werden unseren Zuschauer:innen auch mit Beiträgen aus der ganzen Welt und selbst produzierten Doku-Soaps unterhalten und informieren. Natürlich gibt es in ‚Volles Haus!‘ auch die wichtigsten Nachrichten des Tages.“

Damit will der Sender weg von Scripted-Reality-Programmen. Derzeit laufen zwischen 16 und 19 Uhr auf dem Sender unter anderem „Klinik am Südring“, „Die Gemeinschaftspraxis“ und „Lenssen übernimmt“. Ob diese Sendungen komplett abgesetzt oder in andere Programm-Slots geschoben werden, ist derzeit noch unklar.

Sat.1 setzt auf weitere neue Formate

Darüber hinaus setzt Sat.1 auch auf weitere neue Formate. Viele davon starten schon im Juli zur Prime Time. Mit „Paar Love“ und „Rate my Date“ laufen zukünftig gleich zwei neue Dating Shows mit Ralf Schmitz (47) auf dem Sender. TV-Star Evelyn Burdecki (33) sucht bei Sat.1 ebenfalls eine neue Liebe.

Bei „Mein Mann kann“ zocken Promi-Paare unter Moderation von Sat.1-„Frühstücksfernsehen“-Liebling Daniel Boschmann. Bereits von 2010 bis 2013 lief das Format auf dem Sender, damals unter anderem moderiert von Britt Hagedorn (50) und Oliver Pocher (44).

Beliebte Formate bleiben dem Sender aber natürlich erhalten. So gibt es eine weitere Staffel von „The Voice of Germany“ und „Promi Big Brother“. Auch das Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ läuft natürlich weiterhin auf dem Sender. (ls)