Sat.1Sender änderte kurzfristig das Programm – Grund betrifft uns alle

Moderator Matthias Killing

Moderator Matthias Killing führt am 1. September 2022 durch eine Sat.1-Sondersendung.

Sat.1 will sich am 1. September mit einer Sondersendung einem ganz bestimmten Thema widmen, welches das Leben von uns allen beeinflusst – dafür baut der Sender jetzt sein Programm um.

Man merkt es im Supermarkt, an der Zapfsäule oder beim Blick auf die Stromrechnung – die Kosten für Lebenshaltung steigen aktuell an allen Ecken und Enden. 

Mehr noch: An einigen Stellen explodieren die Preise sogar! So lag der durchschnittliche Gaspreis laut dem Vergleichsportal Verivox im August 2020 bei über 20 Cent pro Kilowattstunde (kWh) bei einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh.

Sat.1 ändert sein Programm – der Grund ist ernst

Zum Vergleich: Von 2010 bis 2020 lag der durchschnittliche Gaspreis bei dem entsprechenden Jahresverbrauch nie über sechs Cent pro Kilowattstunde. 

Alles zum Thema Sat.1

Praktische Tipps für den Umgang mit den steigenden Preisen will Sat.1 mit der Sondersendung „Sat.1 Spezial. Preisexplosion in Deutschland: Das große Haushaltsexperiment.“ liefern. Dafür baut der Sender jetzt sein Programm um.

Die Sondersendung wird einmalig am Donnerstag (1. September) ab 20.15 Uhr über die TV-Bildschirme flimmern. Moderiert wird das Ganze von dem aus dem Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ bekannten Matthias Killing (42).

In der Sendung sollen laut einer Pressemitteilung folgende Fragen beantwortet werden: „Wie kann ich meine Strom- und Gasrechnung noch bezahlen? Was kann ich jetzt noch machen, um meine Familie und mich bestmöglich auf den harten Winter vorzubereiten?“

Zu diesem Zweck wird Matthias Killing unter anderem Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (63), den Unternehmer und Reality TV-Darsteller Jens Hilbert (44) und den Wirtschaftsjournalisten Michael Bröcker (45) treffen.

„Sat.1 Spezial“ kommt – Birgit Schrowange hat vorerst Feierabend

Bislang hatte die Doku-Soap „Unser Mallorca – Mit Birgit Schrowange“ den Sendeplatz am Donnerstag um 20.15 Uhr inne. Die Show ging jedoch in der vergangenen Woche mit der insgesamt vierten Episode vorerst zu Ende.

Am kommenden Donnerstagabend (8. September) zeigt Sat.1 dann erneut eine Sondersendung: Beim „Sat.1 Baumarkt-Check“ möchte der Sender den großen Baumärkten Obi, Hornbach und Co. auf den Zahn fühlen. (tab)