+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Nach sechs Jahren PauseDas Comeback von Rosenstolz ist nur halbherzig

Rosenstolz

Nach sechs Jahren kehrt das Duo Rosenstolz zurück – aber nicht ganz so, wie sich es ihre Fans vorgestellt haben.

Berlin – Eine echte Überraschung gab es am Freitag für die Fans des Berliner Pop-Duos Rosenstolz.

Über Nacht hatte dessen eine Hälfte Peter Plate einen neuen Song auf der Facebook-Seite der Band veröffentlicht:  „Wenn es jetzt losgeht“, heißt das Stück (hier mehr zum Rosenstolz-Comeback lesen).

„Holen wir die Zeit auch nie zurück – ich will nach vorne schauen, lass’ uns nach vorne schauen“, singt Anna R. in der Rosenstolz-typischen Midtempo-Klavierballade.

Alles zum Thema Musik

Neue Single ist eine unveröffentlichte Aufnahme

Was in dem Ohrwurm klingt wie der Text zum Neuanfang nach einer langjährigen Pause, ist auf den zweiten Blick allerdings eher ein Nostalgie-Projekt.

„Wenn es jetzt losgeht“ ist nämlich eine alte Aufnahme, die nur noch „nie veröffentlicht wurde“, wie in Plates langer Erklärung auf Facebook zu lesen ist.

Neues Rosenstolz-Album heißt „Lass es Liebe sein – Die schönsten Lieder“

„Nach nun so vielen Jahren wurde ich wieder neugierig und habe mich wieder sehr in die Aufnahmen verliebt. Also begannen wir in den letzten zwei Jahren, an diesem Song zu arbeiten. Es entstand die, Idee ein Best-of-Album zu machen, eins, das Anna und mir gefällt“, schreibt der 51-Jährige.

Was vermuten lässt, dass das erst vor zwei Jahren erschienene Best-of-Album „Das Beste“ eher nicht ihre eigene Idee war.

Am 28. September soll nun die neue Platte kommen und „Lass es Liebe sein – Die schönsten Lieder“ heißen. Der Titel ist nicht nur der Name eines ihrer größten Hits, sondern darf durchaus auch als gegenseitiges Liebesbekenntnis verstanden werden.

Trennung 2012 nach 21 gemeinsamen Jahren

Denn Plate und Anna R. hatten Ende 2012 nach 21 Jahren Rosenstolz eine „Pause auf unbestimmte Zeit“ angekündigt und danach in Solo-Projekten weiter gemacht.

Er als erfolgreicher Songwriter für Stars wie Helene Fischer, sie mit der weniger erfolgreichen Berliner Band Gleis 8. In Fankreisen hatte das zu Spekulationen über eine endgültige Trennung geführt.

Rosenstolz-Comeback: Dem Erdbeerkuchen sei Dank

Ein Gerücht, das Plate jetzt dementiert hat: „Anna und ich haben uns damals nicht wirklich zerstritten“, sagte er der „Bild“-Zeitung. „Zusammen waren wir nur müde.“

Man habe aber irgendwann das Gefühl gehabt, „dass wir mit unserem Gehen damals den Fans gegenüber nicht ganz fair waren“. Also habe er sich ein Herz gefasst und die 48-Jährige angerufen: „Und dann hat sie mich einfach eingeladen, Erdbeerkuchen gebacken und wir waren wieder hier.“

Fans wollen Peter Plate und Anna R. auf der Bühne sehen

Dass es auf dem neuen Album außer der Single keine weitere neue Musik gibt, ist leider nicht der einzige Wermutstropfen bei dem vermeintlichen Comeback.

Denn auch wenn das Video zu „Wenn es jetzt losgeht“ einen Zusammenschnitt der schönsten Konzertszenen zeigt – gemeinsame Liveauftritte seien „erst mal nicht geplant“, so Plate.

Die Fans wünschen sich aber genau das: „Euch wieder zusammen auf der Bühne zu sehen, wäre ein Traum“, kommentierten sie Plates Nachricht auf Facebook. „Nur einmal noch!“

Dieser Text erschien zuerst beim „Berliner-Kurier“.