Deutschlands bekanntester DrogendealerRonald „Blacky“ Miehling ist tot – „Schneekönig“ wurde 72 Jahre alt

Menschen schlendern über die „Große Freiheit“ an der Hamburger Reeperbahn.

Über die „Große Freiheit“ an der Hamburger Reeperbahn dürfte Ronald Miehling in seinem Leben oft gegangen sein. Am 1. November 2022 verstarb er im Alter von 72 Jahren.

Deutschlands bekanntester Drogendealer ist tot: Ronald „Blacky“ Miehling, der „Schneekönig“ von Hamburg, ist im Alter von 72 Jahren gestorben.

von Steven Salentin (sal)

Er galt als einer der berüchtigsten Kriminellen in Deutschland, wurde in der Hamburger Szene als „Schneekönig“ gefeiert. Nun ist Ronald Miehling tot.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge starb „Blacky“, wie er ebenfalls genannt wurde, am Dienstag (1. November 2022) nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. In einem kurzen Statement gegenüber der „Hamburger Morgenpost“ bestätigte seine Familie den Tod. Weitere Details wolle man nicht veröffentlichen. Wie die „Bild“ berichtet, litt Miehling an Lungenkrebs.

Ronald Miehling: Vom Zuhälter zum Drogenboss

Fast sein halbes Leben verbrachte „der deutsche Pablo Escobar“ im Gefängnis. Im zarten Alter von 18 Jahren saß er wegen schweren Raubs das erste Mal hinter Gittern.

Seine beiden längsten Haftstrafen folgten kurz aufeinander: 1980 verurteilte ihn das Landgericht Stade wegen fahrlässiger Tötung zu einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren. Der Grund: Zwei Jahre zuvor hatte Miehling gemeinsam mit einem Komplizen bei einem Einbruch einen Fleischerei-Großhändler in Jesteburg getötet. Der Fall lief damals in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY“.

Wieder in Freiheit, flüchtete Miehling 1992 nach Kolumbien und wurde zwei Jahre später in Venezuela festgenommen und nach Deutschland gebracht, wo er zwölfeinhalb Jahre in Haft kam.

Buch und Dokus über den „Schneekönig“

Kurz nach seiner vorzeitigen Entlassung (2003) veröffentlichte Ronald Miehling seine Biografie „Schneekönig: Mein Leben als Drogenboss“. Zehn Jahre und ein paar Gefängnis-Aufenthalte später erschien der ARD-Dokumentarfilm „Der Schneekönig“, der das Leben Miehlings aus der Täterperspektive erzählt.

2019 widmete auch der NDR dem Ex-Drogenboss eine Doku: „Der Schneekönig: Wie wurde Ronald Miehling zum Drogenboss in Hamburg?“. Hier sehen Sie den Film:

Inzwischen hatte „Blacky“ ein Modelabel gegründet und bot in einem Online-Shop unter anderem Shirts mit Cocapflanzen-Aufdruck an.

Laut „Bild“-Informationen lebte Ronald Miehling zuletzt bis zu seinem Tod zurückgezogen in Bremen. Er hinterlässt seine dritte Frau Ines (62) und Tochter Myriam (20). (sal)